Mittwoch, 27. November 2019
Im Netz lebt Merlin weiter
Am Sonntag habe ich viel Zeit damit verbracht, die großen Mengen Fotos von unserem Traumpaar Merlin und Luna zu betrachten. Und die beiden Filmchen, die ich von beiden vor drei Jahren ins Netz gestellt habe.
Dort kann man sie immer noch finden.

https://www.youtube.com/watch?v=C5hu4NvMdJ4&feature=em-upload_ownerhttps://youtu.be/xKy5ACtV6Vc

https://youtu.be/xKy5ACtV6Vc

Luna sucht im Garten ihren Kumpel. Sie bellt viel mehr als sonst, das ist ihre Weise, Menschen oder Tiere herbei zu rufen.

So eine Konstellation zwischen Hund und Katze wird es bei uns wohl nie wieder geben.
Wir sind dankbar für die vier Jahre, die Merlin bei uns gelebt hat. Und dieser prächtige, gelassene Kater wird immer einen großen Platz in unserem Herzen einnehmen.

Aber ohne Katze wollen wir nicht bleiben.

Inzwischen habe ich im Nachbarort auf einem Reiterhof ein Katerchen aus einer spanischen Auffangstation gefunden. Nemo, eineinhalb Jahre. Auf dem Hof konnte man dem Katerchen nicht die Schmusezeit geben, die es brauchte.
Glücklicherweise hat Nemo ein halbes Jahr auch Hunde erlebt und tolerieren gelernt und plustert sich nicht auf, wie es ängstliche Katzen tun. Damit werden manche "Sprachmissverständnisse" vermieden, die zwischen Nemo und Luna leicht zu Aggression führen könnten.

Langsam gewöhnt sich Luna schon an das fremde unbekannte Tierchen. Er ist noch ein echter Nemo (Niemand), der sich beim Anblick und dem Bellen von Luna lieber auf einen Schrank oder Tisch flüchtet.
Nemo spielt auch lieber, wenn Luna nicht im Raum ist. Aber streicheln lässt er sich mit Wonne jederzeit.

Mich jedenfalls lenkt Nemo von der Trauer um Merlin ein wenig ab.
Und unser "Zauberkater" wäre sicher einverstanden, dass wir wieder einem Artgenossen eine zweite Chance geben, - Merlin war ja selber ein Secondhand-Kater.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. November 2019
Ach, Merlin...
Wir können es nicht fassen.

Merlin ist tot. Eben habe ich ihn ganz nahe im Hof der Nachbarn gefunden, vermutlich hatte er sich noch nach Hause schleppen wollen.
Dreckiges Fell, eine kleine Verletzung am Bein nur. Ob er von einem Auto erfasst und herumgeschleudert wurde, und dabei innere Verletzungen erlitt?

Meine Ängste heute morgen waren also berechtigt, denn er war nicht wie üblich gekommen. Und heute Nacht hatte Luna uns noch aus dem Schlaf gebellt - vielleicht hat sie seine letzten Rufe gehört, denn sie hat ein sehr feines Gehör. Ob wir ihm da noch hätten helfen können?

Er war der schönste und anhänglichste Kater, den wir je hatten. Ich trauere unendlich um ihn.

... link (9 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 21. November 2019
Kater Merlins Gewohnheiten


Unser prächtiger 7kg-Kater Merlin mit seinem gelassenen Temperament hat einen wirklich geregelten Tagesablauf. Wenn wir morgens aus der Haustür treten, saust er herbei aus irgendeiner Ecke des Hofes oder der Scheune. Dann Begrüßung unserer Hundedame Luna mit fröhlichen Schaukämpfen und dem Angebot, von Luna beknabbert zu werden, was Merlin sichtbar genießt. Nach dem Füttern beginnt die lange Ruhephase auf Sesseln, der Sitzbank oder in meinem Bett. Im Sommer draußen, im Winter drinnen. Gelegentliche Streifzüge durch den Garten zwischendurch.



Abends geht es dann aber auf Schicht – wie gerne würde ich mal mit einem Senderhalsband erfahren, wie groß sein Radius ist.
Merlin ist ein erfahrener Mäusefänger. Erkennbar ist es an den Schwänzen und der verschmähten Gallenblase, die wir recht häufig im Hof finden.
Vor einigen Tagen war der Beutezug wohl besonders erfolgreich: Erst fanden wir beide Beuterelikte, dann würgte unser Kater in seinem Sessel plötzlich und übergab dem Fußboden eine weitere kaum zerlegte Maus mit Schwanz. Da war das Angebot wohl zu reichhaltig gewesen…

Gelegentlich bringt Merlin morgens seiner Hundefreundin Luna auch mal eine lebendige Maus mit ins Haus. Großes Drama, wenn beide Tiere das verzweifelt herum rennende Tierchen wieder einfangen wollen. Dann laufe ich mit allen Dreien um die Wette – Das Opfertierchen tut mir so leid. Doch irgendwie brauche ich auch keine Maus im Haus.
Aber meistens ist doch der Kater am schnellsten...

... link (0 Kommentare)   ... comment