Donnerstag, 21. November 2019
Kater Merlins Gewohnheiten


Unser prächtiger 7kg-Kater Merlin mit seinem gelassenen Temperament hat einen wirklich geregelten Tagesablauf. Wenn wir morgens aus der Haustür treten, saust er herbei aus irgendeiner Ecke des Hofes oder der Scheune. Dann Begrüßung unserer Hundedame Luna mit fröhlichen Schaukämpfen und dem Angebot, von Luna beknabbert zu werden, was Merlin sichtbar genießt. Nach dem Füttern beginnt die lange Ruhephase auf Sesseln, der Sitzbank oder in meinem Bett. Im Sommer draußen, im Winter drinnen. Gelegentliche Streifzüge durch den Garten zwischendurch.



Abends geht es dann aber auf Schicht – wie gerne würde ich mal mit einem Senderhalsband erfahren, wie groß sein Radius ist.
Merlin ist ein erfahrener Mäusefänger. Erkennbar ist es an den Schwänzen und der verschmähten Gallenblase, die wir recht häufig im Hof finden.
Vor einigen Tagen war der Beutezug wohl besonders erfolgreich: Erst fanden wir beide Beuterelikte, dann würgte unser Kater in seinem Sessel plötzlich und übergab dem Fußboden eine weitere kaum zerlegte Maus mit Schwanz. Da war das Angebot wohl zu reichhaltig gewesen…

Gelegentlich bringt Merlin morgens seiner Hundefreundin Luna auch mal eine lebendige Maus mit ins Haus. Großes Drama, wenn beide Tiere das verzweifelt herum rennende Tierchen wieder einfangen wollen. Dann laufe ich mit allen Dreien um die Wette – Das Opfertierchen tut mir so leid. Doch irgendwie brauche ich auch keine Maus im Haus.
Aber meistens ist doch der Kater am schnellsten...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. November 2019
Immer wieder Veränderungen
Unser Sommerhaus ist seit zwei Wochen wieder Carport.
Im nächsten Frühjahr wird der Zaun wieder umgesetzt und das Haus wird erneut zum Wohnraum im Freien.

Heute ziehen nach gut zwei Jahren die Mieter unseres neugebauten Hauses in ein eigenes Domizil mit mehr Räumen für die drei Kinder.
Meinem Holzwurm wird schon das Herz schwer, weil er nun nicht mehr die putzigen Zwillingsmädchen mit ihren knapp zwei Jahren mit Obststückchen und Keksen füttern kann. Es war sehr schön, so ganz ohne jede Verantwortung die zwei Püppchen und ihren Bruder wachsen zu sehen.
Aber für Nachwuchs ist schon gesorgt, denn vor knapp zwei Wochen wurde bei den Nachbarn gegenüber eine kleine Lina geboren. Da kann mein Holzwurm wieder irgendwann Opa spielen.
Die Kinder der Straße versammeln sich ja ohnehin vor oder in unserem Garten. Fast kein Autofahrer, der den Bäcker gegenüber besucht, hält sich an das in unserer verkehrsberuhigten Zone vorgeschriebene Schritttempo. Daher ist es viel zu riskant, die Kinder auf der Straße spielen zu lassen. - Aber unsere Schaukel im Nussbaum ist ja die Attraktion.

Nun dauert es nicht mehr sehr lange, bis unsere Tochter aus Hamburg in das neue Haus einzieht.
Wir freuen uns schon riesig...!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 26. Oktober 2019
Die Letzten
Sieben dunkelrote Himbeeren und fünf (naja fast) rote Erdbeeren konnte ich eben noch ernten. Sie schmeckten wunderbar.

Massenhaft grüne Tomaten liegen nun auf einem Tablett in der Stube, zum Nachreifen. Meist tun sie es auch, und halten dann recht lange.

Und eine große Tüte mit gestern getrockneten Röhrlingen ergänzt den Wintervorrat an gefrorenen Pilzgerichten, teils nur blanchiert und teils komplett fertig.
Jetzt passt nichts mehr in den Gefrierschrank.

Aber Sammeln kann auch zur Sucht werden. Glücklicherweise gibt es immer dankbare Abnehmer. Zumal man unserer Sachkenntnis vertraut.

... link (3 Kommentare)   ... comment