Sonntag, 20. November 2016
Haus mit Hut


Der Dachstuhl ist drauf und bis auf die vordersten Bretter auch geschlossen. Nun haben wir - wettertechnisch gesehen - keine schlaflosen Nächte mehr.
Ein Richtfest wird es vermutlich nicht geben. Die Zimmerleute sind so im Stress wegen verschiedener Baustellen, dass sie abgewunken haben.



Der Anschluss an das alte Dach ist höchst kompliziert und hat die Zimmerleute ziemlich gefordert.
Schweren Herzens haben wir dabei auf die "Aufschieblinge" verzichten müssen. Das sind die Keile auf den Außenenden der Dachbalken, die dem Dach einen kleinen pagodenartigen Schwung verleihen. Nun bleibt es halt gerade, weil es technisch nicht anders geht. Es ist eben ein Neubau.

In der neuen Woche wird das Häuschen seine Biberschwänze bekommen. Zu unserer Hofseite hin günstige gebrauchte, zur Wetterseite neue Dachpfannen.

Wenn der Geldbeutel besser gefüllt wäre, hätte ich ja auch lieber rote Dachpfannen und am allerliebsten gleich Solarmodule auf dem Scheunendach, um den Strom für die Luft-Wärmepumpe selber zu erzeugen.
Das muss aber erst mal warten.

Überhaupt hätte es sich auf jungfräulichem Grund unkomplizierter und günstiger bauen lassen.
Aber dafür haben wir am Ende auch ein Unikat, mitten im Ort.

... link (7 Kommentare)   ... comment