Donnerstag, 16. Juni 2016
Naturereignisse
Wir seufzen über einen Sommer mit ungewöhnlich vielen Tiefs, die ebenso ungewöhnlich viel Regen und Unwetter bringen. Land unter an vielen Orten in Deutschland.... Bisher ist unser Dorf noch gut dabei weg gekommen. Im Umkreis von 25 km aber ist so mancher Keller voll gelaufen und so manches Dorf arg gebeutelt worden.

Dennoch hätte ich nicht gerne vor 200 Jahren gelebt, als nach dem Ausbruch des Vulkans Tambora in Indonesien im April 1815 auf der ganzen Erde der Sommer 1816 ausfiel. Fast nirgends konnten Ernten eingefahren werden. Millionen Menschen hungerten und froren und versuchten auszuwandern in der Hoffnung, irgendwo anders besser überleben zu können. Der "Spiegel" berichtete vor kurzem, welche Spuren dies Naturereignis auch in unserer Kultur, in Dichtung und Malerei hinterlassen hat.

Vulkanausbrüche lassen sich weder vorhersagen noch verhindern. Zum Klimawandel tragen wir aber bei. Bisher waren dessen Folgen eher entfernt zu spüren. Meteorologen warnen aber vor künftig mehr Unwettern im Sommer. Vielleicht macht es doch so manchen etwas nachdenklicher, wenn sich auch bei uns die Wetterereignisse verändern?

... link (2 Kommentare)   ... comment