Freitag, 29. Februar 2008
Kaisers Pinkeleiche
Mein Holzwurm war wieder fleißig. Er hat eine Schale aus dem Holz einer uralten Eiche gedreht. Dazu hat er mir die wahre Geschichte des Baumes erzählt :

Die Eiche stand neben der Saalburg, dem Römerkastell am Limes, oberhalb von Bad Homburg.

Und als die Saalburg im kaiserlichen Auftrag im Bau war und der Kaiser zu einer Visite erschien, da geschah es, dass ihn ein menschliches Bedürfnis überkam. Aber leider war kein Abort in der Nähe. Allerdings stand außerhalb der Baustelle eine dicke grüne Eiche. Und an der verrichtete der Kaiser seine Notdurft -abgeschirmt von einem Dutzend Lakaien, die ihm den Rücken zuwandten.
Der Baum hat es überlebt. Vor etlichen Jahren dann wurde sie doch dürr - im Alter von etwa 180 Jahren kann auch eine Eiche, die den Kaiser überlebt hat, altersschwach werden.



Und heute ist noch eine Schale aus Weidenholz fertig geworden. Sie hat wunderbare rote Einschlüsse im Holz.



Und nun warte ich auf die wahre Geschichte dieser Weide........

... link (0 Kommentare)   ... comment