Freitag, 22. Mai 2020
Grüne Mimikry


In meinem Garten wachsen Erdbeeren und Giersch in inniger Lebensgemeinschaft.
Wenn ich den Giersch aus meinen Erdbeeren entfernen will, rupfe ich auch oft die Erdbeerpflanzen mit aus. Die jungen Blätter sind sich einfach sehr ähnlich.
Oder man braucht Stunden.
Ganz schön raffiniert. Und auch die Himbeeren haben dieses dreilappige Blatt.
Zum Glück ist ja keines giftig bei Verwechselung.
Das sieht bei meinem Bärlauch und den Maiglöckchen aber anders aus.
Eigentlich kann man alle diese Pflanzen nicht verwechseln. Die Haptik und der Geruch sind sehr verschieden.
Doch für Ungeübte kann es sehr gefährlich werden.

... comment

 
Müßte ich raten, würde ich sagen, ganz links Himbeere ganz rechts Erdbeere. Aber jetzt nur verschlafenen Auges ; )

... link  

 
BINGO!

... link  


... comment
 
Ich wollte mal sagen: Haben Sie Erfahrung mit Zierkohl?
Ich werd grad aus meinem nicht schlau.

... link  

 
Einen hatte ich mal als Geschenk. Also ist meine Erfahrung sehr gering. Obwohl die Zierkohle niedlich sind, nutze ich den Platz lieber für Essbares.

... link  

 
Verstehe ich.
Ich habe meinen im Herbst gesetzt, um über den Winter bisserl Farbe zu haben.

... link  


... comment