Dienstag, 31. Dezember 2019
Spaziergang an den Eschbacher Klippen
Ein bisschen Alpen, ein bisschen Lüneburger Heide. Das bieten die Klippen, die auch beliebtes Ziel von Kletteranfängern sind.
Dabei ist es doch eigentlich nur ein kleines oberirdisches Stück des Quarzganges, der den Taunus durchzieht. Er ist an verschiedenen Stellen sichtbar.





Nur etwa zwei Kilometer entfernt liegt ein riesiger Steinbruch, in dem Quarzgestein für verschiedene Zwecke abgebaut wird.
(Man kann die Dimensionen nur ahnen, wenn man sich vorstellt, dass der kleine Punkt auf der 2.Ebene von oben ein großer Bagger ist. Und rechts neben dem Bild geht es noch gewaltig runter...)



Und im Tal der Usa, auch nur 5 km entfernt, liegt ein inzwischen geschlossener Steinbruch, in dem das weltweit reinste Quarzit gewonnen wurde. Es fand seinen Weg in die hochwertigsten optischen Geräte, beispielsweise in Weltraum-Teleskope.

... comment