Sonntag, 21. August 2016
Kein Schotter, keine Kohle...
Das ist nicht im übertragenen Sinne gemeint...;-)



Was da so schwarz aussieht, ist aufgeschäumtes Glas. Wiegt nichts und kommt in riesigen Säcken. Das ist die Isolierschicht, bevor in der kommenden Woche die Bodenplatte gegossen wird.



Zuvor war es nötig, alle Mauern und Stützbalken mit Betonschürzen zu sichern, damit unter der Last des Scheunendaches beim Ausbaggern des Bodens nichts wegrutschen kann.



Später wird es zwei Metallstützen geben, die das Dach sichern.

Inzwischen ist die Genehmigung für den Wiederaufbau des Häuschens endlich da, und wir haben nun ein anständiges Bauschild - wie es sich gehört.



Auch die Kostenvoranschläge für Heizung, Fenster, Bäder und mehr trudeln nun ein und müssen verglichen werden. Das ist harte Vergleichs- und Entscheidungsarbeit...

... comment

 
Da geht ja richtig was weiter - toll!

... link  

 
ja, es geht richtig zur Sache - auch die Zu- und Ableitungen (Kanal) sind schon gelegt!
Ich freu mich für Euch, dann können wir ja jetzt eine Wette starten, wann eure Tochter einziehen kann .................

... link  

 
Das wird noch dauern -vor drei Jahren kann sie sich nicht aus Hamburg loseisen. Erst dann stehen Veränderungen an, die ihr einen Wechsel hierher ermöglichen. Und dann ist auch mein Enkel volljährig...
Das Haus wird also erst mal vermietet werden müssen. Früher hat man auch die Häuser " trockenwohnen " lassen. ☺

... link  


... comment
 
Geschäumtes Glas, das ist ja mal interessant, das wäre mir als Untergrund für eine Betonplatte nicht in den Sinn gekommen.
Klingt aber gut: Vermutlich sehr stabil, isoliert unf zieht kein Wasser.

... link  

 
Genau...! Weil das jetzt ja ein Neubau wird, versuchen wir es mit Baustoffen, die neu, aber möglichst ökologisch sind. Wir wollen ja keinen Sondermüll von morgen produzieren.

... link  

 
Like!

... link  


... comment