Donnerstag, 19. Mai 2016
Eine Nixe
Ein kleines Balkenstück aus dem Schloss war auch für mich noch da. Da habe ich mal losgelegt und eine 450 Jahre alte Nixe mit wallenden Haaren daraus geschnitzt.



Leider guckt sie ziemlich grimmig. Aber das alte Holz ist so spröde, dass ich dem Wasserweib kein freundlicheres Lächeln entlocken konnte.

Und nach ein paar Stunden Schnitzerei (Eiche!! Sehr hart!!!) spüre ich meine Hand...
Aber endlich habe ich auch mal was anderes gemacht als Gartenarbeit - beim Giersch-Ernten spüre ich meinen Rücken.

... comment

 
Ein imposantes Kunstwerk 👏👏 Mir gefällt die Nixe auch ohne Lächeln.

... link  

 
Oh danke - das freut mich!

... link  


... comment
 
Eine 450 Jahre alte Nixe darf auch ruhig etwas verknittert gucken.
Aber ich bin beeindruckt, Eiche schnitzen ist schon harte Arbeit. Bei Eiche fängt ja schon meine Kreissäge an zu ächzen.

... link  

 
Ich bin eben eine starke Frau..! ;-)

... link  

 
"Stärker als eine Kreissäge."

... link  

 
Das Meerweib ist toll, sie wäre würdig, den Bug eines stolzen Schiffes zu schmücken und könnte mit ihrem Blick die schlimmsten Wetter vom Schiff abhalten!

... link  


... comment
 
Das ist ja toll geworden. Hut ab.
Ich habe auch ein paar alte Eichenbalken (anscheinend aus dem 16. Jahrhundert, die ständig unter Wasser waren) bekommen, die jetzt in meiner Holzhütte auf eine ehrwürdige Nutzung warten.
So eine Schnitzerei wäre super. Ich kann das leider nicht.
Irgendwas fällt mir schon noch ein. Ein Balken ist so kurz, da ist der Balken mit seiner Struktur schon Skulptur.

... link  


... comment