Sonntag, 27. Januar 2013
Kleine Lebenshilfen
Beim Älterwerden bekommen manche Umgestaltungen im Leben einen höheren Stellenwert.

Nicht nur das Aufräumen und Ausmisten von angesammelten Lebenserinnerungen, privaten und Vereinsunterlagen, Glückwunschkarten und Weihnachtspost ohne aufhebenswürdige Informationen. (Darin versuche ich mich schon seit Jahren sisyphusgleich relativ erfolglos...)

Auch dem körperlichen Wohlbefinden zuliebe wird manches wichtiger.

Nun hat mir mein lieber Holzwurm bereitwillig, aber nicht begeistert einen arbeitsaufwendigen Wunsch erfüllt.

In unserer 2,5m x 2,5m kleinen, vom Holzwurm vor fast 20 Jahren aus feinstem Nussbaumholz selbst geschreinerten Küche erschien mir jahrelang jeder Schrank und jedes Gerät an seiner richtigen und praktischen Stelle.
Bis meine gelegentlich pieksenden Knie, der nicht mehr jugendfrische Rücken und ein unangenehmer Drehschwindel mir signalisierten, dass sich unser sparsamer Unterbaukühlschrank (inzwischen) am denkbar ungünstigsten Platz befinde, und er seinen Platz doch besser mit dem Backofen tauschen möge, den ich nicht wie den Kühlschrank zwanzigmal am Tag öffnen und durchsuchen muss. Dieser war wiederum sehr angenehm und benutzerfreundlich auf Augenhöhe untergebracht.

Über die technischen Herausforderungen dieses Unternehmens will ich mich nicht allzu lange auslassen. Auch nicht über die notwendigen Debatten, die im lebhaften Stil langjähriger Eheleute geführt wurden.

Aber das Ergebnis ist wunderbar!
Kein Bücken mehr, eine großartige Übersicht über unsere Vorräte und zudem die Möglichkeit, die Kühlschranktür mittels Magneten als Ausstellungsfläche für Notizen, Zeichnungen und Rezepte zu nutzen.

Und ein neuer sparsamer Backofen mit Teleskopauszügen wird mich darüber hinweg trösten, dass ich mich nun zum Braten, zur Pizza oder einem Kuchen hinab beugen muss.

Aber Kuchen sollte man ohnehin nicht so oft essen...

... comment

 
Und heute 2000 Tage online...

... link  


... comment
 
herzlichen glückwunsch!
ich zeiten wie diesen, ist ein 2000-tage-online-blog mit seriösen themen fast schon rarität. ich lese hier gerne und ganz besonders gefallen mir ihre reiseberichte und gartentipps. liebe siria, machen sie bitte weiter und lassen sie uns an den schönen natur-/kulturlandschaften teilhaben.

... link  

 
Hui, 2000 Tage! Gratulation, liebe Frau Mama.
Ich liebe es auch sehr, hier zu lesen, obwohl die familiäre Buschtrommel oft schneller ist.
Weiter so....

... link  

 
Meinen handverlesenen Leserinnen und Lesern herzlichen Dank! Umgekehrt lese ich Ihre Blogs ebenfalls gerne und freue mich über interessante Fotos und auch über persönliche Kontakte!
Schade, dass meine Tochter, Frau Stella, zurzeit nichts mehr schreibt (was ich bedauere, aber ich akzeptiere die Gründe...) Liebe Tochter, dir habe ich es ja überhaupt zu verdanken, dass ich ein "Häuschen in Kleinbloggersdorf" beziehen konnte. Mit der "Einrichtung" wäre ich allein nicht zurecht gekommen. Und ich hoffe, auch weiterhin vorwiegend Paradiesisches berichten zu können

... link  


... comment
 
Winterzeit ist Küchenzeit. Da muss alles stimmen ;-)

... link  

 
Oh ja! Bei Ihnen ist es ja jetzt auch richtig schön und bequem in der fast fertigen Küche! Glückwunsch!

... link  


... comment