Donnerstag, 31. Januar 2013
Vor 80 Jahren...
...war meine Mutter 13 Jahre alt und wuchs in ein politisches System hinein, das Millionen Menschen systematisch ermordete, die Welt mit Krieg überzog und stark veränderte.

Ich selber bin in der Woche des "Zusammenbruchs" dieser Diktatur auf die Welt gekommen. Und erinnere nur Ruinen , in denen ich spielen konnte, bläuliche Magermilch, schwarzhäutige US-Soldaten und einen "Onkel Papa", der vier Jahre nach meiner Geburt aus englischer Kriegsgefangenschaft zurück kehrte.

Was in den Jahrzehnten vor meiner Geburt geschah, hat mich aber immer sehr bewegt.

Nun hat der schwedische Schriftsteller Torkel S.Wächter die Geschichte seiner deutsch-jüdischen Familie rekonstruiert und lässt uns Tag für Tag - in um 80 Jahre verschobener Echtzeit - an ihrem Leben vor 80 Jahren teilhaben.

... link (0 Kommentare)   ... comment