Donnerstag, 14. Juli 2011
Selbstregulation
Soviele Blattläuse hatte ich noch nie in meinem Garten. 100000. Alle Rosen waren voll davon. Und die vielen Ameisen in meinem Garten marschierten zum Melken.
Unter unserem Nussbaum klebten die Gartenmöbel vom Honigsaft, den die Ameisen aus den Blattläusen heraustrommelten.

Ich habe einfach nichts gemacht, nur gewartet.

Die Rosen blühten wegen des schönen Sonnenwetters herrlich - trotz der Blattläuse.
Und die verschwanden immer mehr, ohne dass ich nur einen Finger gekrümmt habe.

Dafür sehe ich jetzt überall hungrige Marienkäferlarven. Was kann ich denen denn jetzt bloß als Futter anbieten? Ameiseneier?

... comment

 
ihre geduld
möchte ich haben, liebe frau siria! schon beim anblick einer blattlaus steigt mein blutdruck auf über 150 und ich weiß nix besseres als meine zitronenschmierseife herum zu sprühen. einmal ordentlich einseifen und die blattläuse sind für einige zeit weg.
bei den marienkäfern stimmt dieses jahr etwas nicht. auch bei mir glänzen sie durch abwesenheit, obwohl sich im frühling noch so viele unter den lavendenstöcken gesonnt haben. plötzlich waren sie verschwunden....

... link  

 
Ja, ja...Sie haben den Marienkäferlarven das Blattlaus-Futter mit Zitronenschmierseife weggespitzt. (Und vermutlich die Marienkäfer-Larven gleich mit. Die sehen als Larven recht unheimlich aus, schwarz-rot und borstig.)

Bei mir ist es jetzt andersherum: Durch das viele Futter haben sich die Marienkäferlarven so stark vermehrt, dass jetzt, wo alle Blattläuse gefressen sind, schon ein gewisser Überschuss an (hungrigen) Marienkäfern besteht.
Die würde ich Ihnen ja gerne rüberschicken, wenn es ginge...:-)) Damit sie mal richtig satt werden!

Aber es gibt auch Möglichkeiten, sie wieder anzusiedeln...

... link  

 
ohje,
jetzt haben sie mich als böse marienkäfer-larven-killerin entlarvt ;-) sie werden schon recht haben, frau siria - aber eines verstehe ich trotzdem nicht: die marienkäfer vom märz dieses jahres waren unter dem rindenmulch und zwischen den steinen angesiedelt; damals war noch keine zitronenschmierseife im einsatz. danach folgte eine fünftägige sibirische kälte und viele der neuen pflanzentriebe haben "frostschäden" davongetragen.
seit mai habe ich keine marienkäfer mehr erblickt....
bin ich nun wirklich schuld....?.....

... link  


... comment