Donnerstag, 2. September 2010
Bittere Enttäuschung
Auf einem Erdhaufen in einer nahen Gärtnerei sprießen zu unserer Begeisterung viele Dutzend kleine feste weiße Champignons.
Ach, sehen die lecker aus!
Wir dürfen sie ernten, der Besitzer isst keine Pilze.

Seltsam, dass sie beim Blättrigschneiden so gilben...
Aber das kenne ich vom Schaf-Egerling, der dazu noch nach Anis duftet.
Dieser riecht eigentlich ganz neutral.

In Butter gebraten, nehmen die Pilze alsbald eine quittengelbe Farbe an. Und stinken so unangenehm, dass wir gar nicht in die Versuchung geraten, auch nur einen Bissen davon zu versuchen.

Pech gehabt, das sind leider Karbol-Egerlinge.
Sie wären uns nicht besonders gut bekommen...


Nachtrag: Wir haben uns dann lieber mit diesem Kerlchen und ein paar Kollegen getröstet.

... comment

 
sehen sie frau siria, und das ist der eigentliche grund, warum ich pilze weder sammle noch esse. ich hab panische angst vor einer pilzvergiftung. sie sind doch eine hervorragende pilzexpertin und trotzdem kommt es auch bei ihnen vor, dass eine verwechslung möglich ist....
(ohne pilzkunde ist das risiko auf jeden fall zu groß. mir wiederum macht kräuterkunde mehr spaß, bin auch jetzt in der gartenhütte und sortiere meine ysop-thymian-salbei-häufchen zum trocknen )

... link  

 
Man muss eben Augen, Nase und Zunge befragen...
Wir haben es ja am Geruch und an der Farbe gesehen, dass der Pilz nicht genießbar war.
Aber zugegeben, man braucht schon recht viel Erfahrung. Und komischerweise wird es nicht leichter, wenn man viele Pilze kennt, eher komplizierter, weil man dann auch die (seltenen) Ausnahmen von der Regel kennenlernt.
Das ist ja auch der Grund, warum die meisten Menschen nur Röhrlinge sammeln: Das Risiko ist gering, und man kann sich eigentlich nur über gallebittere oder pfefferscharfe Pilze ärgern. Der einzige giftige Röhrling ist so auffallend und selten, dass man ihn nicht übersehen kann. Und man stirbt nicht daran.
Aber mir ist es natürlich gar nicht recht, dass man mir alle Steinpilz und Maronen wegschnappt! ;-)

... link  

 
Also die Maronen dürfen Sie gerne haben und die Täublinge ebenfalls ;-)

... link  


... comment