Montag, 20. Oktober 2008
Ein wertvolles Geschenk
Der Holzwurm hat für eine hochbetagte Dame eine mit geschnitzten Figuren verzierte Lampe aus dem Erzgebirge repariert und aufgearbeitet, an der sie sehr hängt.

Ihr Neffe holte die Lampe ab und schenkte uns als Dank eine kleine gedrehte Dose aus feinem Nussbaumholz, auf dem Deckel mit einer Marketerie aus vielen verschiedenen Holzarten verziert. Und signiert mit einem Brandstempel: Spindler.





Wir haben sehr ungläubig geguckt. Und gefragt, ob ihm klar sei, dass diese Dose wohl aus der Werkstatt von Charles Spindler (1865-1938) stamme, einem Maler aus dem Elsass, der die Technik der Marketerie für sich neu entdeckte und seine Bilder in Holz umsetzte. Sehr oft sind es Landschaftsmotive aus dem Elsass.



Viele Ausstellungen wurden ihm gewidmet. Die Ausstellung auf der Mathildenhöhe Darmstadt 1983/84 haben wir gesehen. Im Frankfurter Museum für angewandte Kunst sind Arbeiten von ihm ausgestellt -er zählte zu den bekannten Jugendstilkünstlern und entwarf und dekorierte auch Möbel mit Marketerien.

Die Wahl der Funiere, die für das gewünschte Muster ausgewählt und zugeschnitten wurden, entscheidet darüber, ob das Bild Tiefe und Natürlichkeit bekommt.

Spindler war ein Meister in seiner Kunst.

Und die kleine Dose, deren Deckel nur einen Durchmesser von 6 cm hat, ist wunderbar gelungen.

Seine Werkstatt wurde von Sohn und Enkel weitergeführt und existiert heute noch.

... comment

 
Wunderschön, die kleine Dose und die anderen Intarsienarbeit auf der genannten Internetseite auch.

... link  

 
Alles nur mit der Eigenart des jeweiligen Holzes, das heißt kein Pinsel und kein verschieden getönter Firnis läßt die Bäume so plastisch aussehen?! Kaum vorzustellen. Hätten Sie das jetzt nicht so explizit gesagt, hätte ich das nie in Betracht gezogen. Eine solche Kunst in einer Ausstellung zu sehen ist in der Tat einen Weg wert. Und man muß wohl der Versuchung widerstehen, mit den Fingern darüberzustreichen.

... link  


... comment
 
von der holzkunst verstehe ich nichts und auch sonst ist mein interesse an holzschnitzereien sehr schwach. aber die liebevolle art der präsentation, die sogar mich neuriegig gemacht hat, ist große klasse.
hut ab,frau siria.

... link  


... comment