Sonntag, 20. September 2020
Über Politik spricht man nicht! *
Das ist natürlich Quatsch, der Holzwurm und ich sprechen täglich über Politik. Raufen uns die Haare. Schütteln die Köpfe. Sind so besorgt wie selten in unserem Leben.
Finden dennoch, dass manches auch durchaus richtig läuft.
Weil nämlich Politik nicht so einfach ist, wie viele Menschen sie gerne hätten. Dass man eben gewaltig streiten muss, bis ein einigermaßen erträgliches Ergebnis dabei heraus kommt. Politiker machen Fehler, sind beeinflussbar, sind Produkte ihrer eigenen Erziehung und Lebenserfahrung, sind widersprüchlich in sich- wie alle anderen Menschen auch. Und Halunken gibt es auch unter ihnen, natürlich. Gelegenheit macht Diebe.
Der Streit muss Spielregeln folgen.
Es liegt durchaus an uns, aufzupassen, dass diese Regeln eingehalten werden. Und nicht Psychopathen, Diktatoren, Blender und Ultras mit schlichten Erklärungen und zu viel Macht alles an sich reißen.

Deshalb mischen wir uns auch gerne noch ein, im Rahmen unserer Möglichkeiten. Auch wenn wir ja nur noch den kleineren Teil unseres Lebens vor uns haben.

* Hat meine Großmutter gesagt. Sie meinte: mit Fremden. In der Nazizeit gab es in meiner Familie Anhänger und Gegner. Deren Auseinandersetzung blieb aber innerhalb der Familie und endete nicht in Denunziation. Das hätte gefährlich werden können - siehe oben...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 11. September 2020
Nemo geht fremd
Es war nicht das erste Mal, dass wir einige Tage unseren Kater Nemo vermisst haben. Schon einmal habe ich das Tierchen auf einem Feld aufgelesen, nachdem es drei Tage nicht nach Hause gekommen war.

Und jetzt war Nemo sogar fünf Tage verschwunden. Immer wieder bin ich sein "Revier" abgelaufen, in dem er gerne auf Mäusejagd geht. Nemo war unsichtbar. Sein Trockenfutter vor unserer Haustür blieb unberührt. Ich habe ihn schrecklich vermisst. Und ich hatte ziemlich große Angst, dass er vielleicht beim Überqueren der Ausfallstraße von einem Fahrzeug angefahren worden sein und nun verletzt im Maisfeld liegen könnte.

Zu meinem großen Glück ist er wohlauf.
Gestern konnte mein Holzwurm in wieder einfangen. Ein Nachbar hatte ihn auf einem Feld gesehen und uns alarmiert. Dünn war er geworden. Der besonders erfolgreiche Mäusejäger scheint Nemo also nicht zu sein. Er war sehr hungrig und unglaublich schmusig...

Wo hat er denn bloß die Tage und Nächte verbracht?
Und warum findet er nicht den Weg zu uns zurück?
Hat er nicht gelernt, sich zu orientieren, wenn er etwas weiter von unserem Haus entfernt ist? Kann das mit seinem Aufwachsen in einer umzäunten Auffangstation zusammenhängen? Und lernt er denn die Orientierung, wenn wir ihn jedes Mal einfangen?

Fragen ohne Antworten. Die würde ich nur bekommen, wenn man ihm einen Minisender umhängen würde.
Ob es so etwas wohl gibt?

Jetzt ist Nemo schon wieder auf der Piste. Wie dieser kleine Kerl meine Nerven strapaziert...

... link (2 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. September 2020
Neues Kochgefühl


Jetzt ist die Küche durch wenige (aber sehr arbeitsaufwendige) Veränderung viel praktischer und vor allem altengerecht geworden. (Falls wir beide tüdelig werden...)
Der Dunstabzug zieht gut, der Induktionsherd ist sehr praktisch und leicht zu reinigen. Und alles in meiner delftmustergeprägten Puppenstubenküche (nur 2,70 x 2,70m groß und nirgends ein rechter Winkel) ist nun auch besser beleuchtet.

Mein Holzwurm atmet durch, weil meine größten Wünsche nun erfüllt sind.
Und ich habe Freude daran, auf dem schönen Herd zu kochen.
Gestern kam auch der neue elegante Drucktopf. Meine alten Drucktöpfe waren leider nicht mehr geeignet. Und ich bin doch ein Fan vom Kochen mit Drucktöpfen!
Nun habe ich etliche Töpfe abzugeben. Hat jemand Interesse?

... link (0 Kommentare)   ... comment