Dienstag, 8. Oktober 2019
Jagdglück im Nieselregen








Endlich hat der Regen die Pilze hervorgelockt!

Bei einem wunderbaren Spaziergang in unserem Lieblingswald konnten wir die Basis für etliche Mahlzeiten sichern: Gleich in der Riesenpfanne zubereitet und zum Einfrieren vorbereitet.

Die beiden makellosen Steinpilze wogen 101g und 476g und wurden gleich zu "Steinpilz in Sahnesauce auf Bandnudeln" verarbeitet. Und gemeinsam mit dem Enkel und seiner Freundin genossen...!

... link (3 Kommentare)   ... comment


Verpasst!
Online seit 4444 Tagen... Diese schöne Zahl habe ich um zwei Tage verpasst.
Also kein Schnaps! :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 4. Oktober 2019
Wieder Rekord
Der vergangene Monat hat den bisherigen Rekord für den global wärmsten September seit 1981 eingestellt. So lag die Durchschnittstemperatur um 0,57 Grad höher als im Vergleichszeitraum 1981 bis 2010, wie der EU-Klimawandeldienst Copernicus mitteilte.

Ein ähnlicher Wert sei bereits im Jahr 2016 - dem bisherigen Rekordhalter - erreicht worden. Der September 2019 sei damit der vierte Monat in Folge, der nahe an vorherige Rekordtemperaturen herankam oder sie sogar übertraf, teilte Copernicus weiter mit. Im Juni und im Juli hatte der Klimawandeldienst neue Rekordwerte gemessen, der August war den Angaben zufolge der zweitheißeste seit 1981.
Im September 2019 habe die durchschnittliche Temperatur sogar um 0,02 Grad Celsius über der des bisherigen Rekordjahrs 2016 gelegen. Aufgrund der geringen Differenz teilten sich beide Monate aber die Spitzenposition, hieß es in der Mitteilung.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. Oktober 2019
Die Ernte wird ganz gut







Dafür zeigen sich die Pilze nur zögerlich. Aber ein paar gibt es sicher noch, denn in den letzten zwei Wochen hat endlich geregnet...

... link (0 Kommentare)   ... comment