Donnerstag, 10. Mai 2018
Schreibfaul?
Nein. Bloß bin ich fast den ganzen Tag im Garten.

Die Tomaten sind gesetzt. Der Holzwurm hat mir noch ein weiteres Tomatendach gebaut, jetzt habe ich 15 Pflanzen.
Das Kräuterbeet ist gut bestückt. Auch ein paar "Exoten" wie Süßdolde, Colastrauch und Parakresse haben ihren Platz gefunden. Da muss ich allerdings erst mal herausfinden, was man damit anfängt.
Das Hochbeet ist mit Pflück- und Eisbergsalat, Zwiebeln, Knoblauch und anderem Gemüse bepflanzt, die Stangenbohnen sind aufgegangen, der reife Kompost ist komplett durchgesiebt und im Garten verteilt. Auf dem ruhenden Komposthaufen thronen drei verschiedenen Kürbissorten.
Die Blumenkästen sind mit dunkelroten Geranien gefüllt. Der Nussbaum hat tausende von Kätzchen abgeworfen - es könnte eine gute Ernte geben. Vorher gilt es allerdings, den Besen zu schwingen. Welch ein Pollenstaub!
Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren...alles blüht, sieht gesund aus und verspricht reichlich Ertrag.

Ich bin wirklich fleißig. Die Sonne meint es gut mit uns. Bloß der Regen fehlt...

... link (2 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. April 2018
Der Lenz, jener mit dem blauen Band
Der Frühling hat seine erste Runde an Feuerwerk schon in den letzten zwei Wochen verpulvert.
Mittlerweile sind Narzissen, frühe Tulpen , Perlhyazinthen, Hundszahnlilie, Scilla, Buschwindröschen und vieles mehr verblüht.





Jetzt sind in den Beeten hunderte von Knospen des Allium zu entdecken. Lange wird es nicht mehr dauern, bis die violetten Bälle über den kräftig blauen Blüten des Kaukasischen Vergissmeinnichts und dem grünen Laub des pinkfarbenen Storchenschnabels schweben.
Und viele violette und rosa Hasenglöckchen füllen das Beet. Sie dürfen gerne weiter ihre Zwiebeln vermehren und verwildern! Als Waldbewohner lieben sie den Schatten unseres Walnussbaumes.
Der ist in diesem Jahr viel dichter als sonst, denn nach dem späten und schädlichen Frost des vergangenen Jahres hatte der Baum im letzten Juni alle "schlafenden Augen" geweckt und viele junge neue Äste getrieben. Er verspricht eine gute Ernte. Ganze Staubwolken an gelben Pollen hat der Nussbaum in unserem Hof und an allen Fensterscheiben verteilt. Jetzt wirft er die Würstchen ab, es gibt viel zu fegen.

Der kräftige Wind der letzten Tage trocknet unseren Boden stark aus. Jetzt würde ich mich über einen sanften warmen Regen freuen...

... link (3 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. April 2018
Männer, Holz und Landschaft
Zehn Männer, zwei Frauen und zwei Hunde zu Besuch bei einem Bioapfel- und Schafzüchter mit Gästezimmern hoch oben am Berg in Grissian, im frühlingshaften Südtirol.

Alle (bis auf mich) begeisterte Drechsler, auch der Gastgeber. Nur ein Thema: Holz. Zirbe, Esskastanie, Apfelbaumknollen. Und welches Werkzeug, welche Techniken zum Bearbeiten...
Große Maschinen kamen zum Einsatz. Auch gedrechselt wurde. Und sehr viel Holz im geräumigen Transporter zum Mitnehmen verstaut.





Gelegentlich habe ich mir mein eigenes Programm gemacht. Bin mit Luna 12 km nach St. Apollonia gewandert und habe die herrliche Berglandschaft und die wundervollen Frühlingsblumen bewundert. Leberblümchen, Lerchensporn in weiß bis rot, Schlüsselblumen und Millionen hellvioletter Krokusse.







Und in der Ebene blühten schon Pfirsichbäume.



Schade, insgesamt vier Tage sind natürlich zu kurz...

... link (3 Kommentare)   ... comment