Mittwoch, 30. August 2017
Kartoffeln vs. Giersch - mein Gartenexperiment
In Zeitungen und in sozialen Medien geistert die Behauptung herum, dass Kartoffeln den lästigen Giersch verdrängen können.
Das habe ich unter meinen Himbeeren experimentiell überprüft. Mit einer zweiten Himbeerreihe als "Kontrollgruppe".
Im Frühjahr steckte ich winzige, keimende Lesekartoffeln unter die eine Himbeerreihe. Mangels loser Erde konnte ich sie nicht mal anhäufeln.
Ein wenig Sorge hatte ich, ob die Himbeeren mit dieser Unterpflanzung einverstanden sein würden.

Hier das Ergebnis:

Die Himbeeren tragen prima. Sie haben die Untermieter akzeptiert.



Ein großer Eimer Kartoffeln teils sehr ansehnlicher Größe konnte heute geerntet werden. Er reicht für etliche Mahlzeiten.



Was allerdings den Giersch anbelangt, gab es unter den Himbeeren beider Reihen keinen Unterschied. Außer, dass ich den Giersch in meiner Experimentierreihe gleich bei der Kartoffelernte mit herausziehen konnte.

Mein Fazit:

Die Mär, dass Kartoffeln gegen Giersch nützlich sind, ist vermutlich die Erfindung eines verschmitzten Psychologen. Denn es macht durchaus einen Unterschied, ob man Kartoffeln ernten kann oder Giersch bekämpfen muss.

Mit der Kombination von beidem kann ich leben... :-))

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 22. August 2017
Die Deutsche und die Gemeine
Vor allem diese beiden Wespenarten umschwirren uns zurzeit. Sie haben es auf alles Süße und Fruchtige abgesehen.
Bei uns bekommen sie ein Marmeladenopfer, weit genug entfernt vom Frühstückstisch.
Das findet Merlin ziemlich interessant. Aber er ist supervorsichtig...





Fuchteln hilft ja auch nichts. Die Kerle wollen ja nichts von uns.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. August 2017
Hof und Fassade

Auf dem Sandstein sitzt unser Bauleiter Willi.

Endlich passiert auch draußen was. An der Scheune wird noch Dämmung aufgebracht und auch mit dem Verputz des Hauses geht es voran.
Die Außenanlagen sind begonnen. Die künftige Terrasse wird vom Stellplatz fürs Auto mit einem Mäuerchen aus Taunusquarzit abgesetzt. Die Sandsteinstufen liegen auch bereit und werden morgen zu einer Rampen-Treppe benötigt, die das recht deutliche Gefälle zur Gasse überwinden muss.
Mit Sandsteinplatten wird dann auch die Terrasse gepflastert.
Links fehlt noch die Hütte für die Mülltonnen und Fahrräder und über den beiden Haustüren der kleine Balkon, der Scheune und Haus verbindet.

Viel Stein und Beton. Das Grün wird dann nur aus den Ritzen der Mauer und aus Pflanztrögen sprießen.
Aber gleich neben dem Neubau liegt ja schließlich mein großer Garten - zum Austoben...

... link (3 Kommentare)   ... comment