Donnerstag, 11. April 2013
Oranienbaum


Nahe Dessau im Bundesland Sachsen-Anhalt liegt dieser kleine Ort mit seinem beindruckenden Marktplatz und seinem ausgedehnten Park um eine historische Schlossanlage.

Ürsprünglich mal im holländisch-barockem Stil unter einer Fürstin von Nassau-Oranien angelegt, zeigt er sich heute als englischer Landschaftspark mit einem Gartenteil im chinesischen Stil in der Mode des 18.Jahrhunderts.



Beim Spaziergang (leider war es schon recht spät am Tag, und alles sah noch etwas winterlich aus) wandelt man wie in einer Theaterkulisse.





Das dekorative Schloss, auf dem an den vorderen Flügeln der Symmetrie zuliebe teilweise die Fenster nur aufgemalt sind.



Die Orangerie, in der zu Winterzeiten die Zitruspflanzen ihren idealen Schutz finden.





Der chinesische Garten mit der hohen Pagode und der Wassermühle.





Und viele romantische Wege durch einen weitläufigen Park mit teils seltenen Bäumen, mit dekorativen Brücken über die Wasserläufe und einem Hühnengrab.

Der Oranienbaumer Schlosspark gehört zum Weltkulturerbe Dessau-Wörlitzer Gartenreich.
Diese wunderbare Vielfalt gestalteter Natur und Landschft ist wirklich eine Reise wert, ebenso wie Dessau, die Stadt des Bauhauses, die an einer Elbschleife liegt.

* * *

Für unsere Familie hat die Region um Dessau jetzt noch eine zusätzliche Bedeutung, denn im dortigen Friedwald hat mein Neffe nun seine letzte Ruhestätte gefunden.

... link (0 Kommentare)   ... comment