Mittwoch, 15. Mai 2013
Bin im Garten
Kaum ist man mal ein paar Tage verreist, kennt man seinen Garten nicht wieder.
Ein grüner Dschungel...Der Frühling kam spät, aber nun ist alles auf einmal da, was in anderen Jahren schön nacheinander wächst. Und alle Pflanzen haben sich gegenseitig in die Höhe getrieben.
Der Flieder blüht und auch der Blauregen wird bald seinen süßen Duft verströmen.
Heute habe ich mein neues Tomatenhaus eingeweiht und viele geschenkte Tomatenpflänzchen in den Boden gesenkt. Und die Wiese mit Muskelkraft und einem uralten Eisenrasenmäher gekürzt. Und wieder mal versucht, Giersch und den kriechenden Hahnenfuß zu dezimieren. Einen 350-Liter-Sack habe ich wieder voll bekommen, der ist so schwer, dass ich ihn kaum ins Auto heben kann. Der kommt nicht auf den eigenen Kompost, sondern in die Gemeinde-Grünecke, die zur Rotte (hoffentlich) höhere Temperaturen entwickelt.
Aber es gibt eine schöne Methode, Giersch zu nutzen:

Kräuterlimonade
Gleiche Mengen Giersch, Zitronenmelisse und Gundermannblättchen in Apfelsaft ziehen lassen, abseihen und mit Sprudelwasser (oder Prosecco?) verdünnen. Schmeckt prima an heißen Tagen...!

... link (0 Kommentare)   ... comment