Dienstag, 23. Februar 2021
Tabula rasa. Es gibt Neues.
Zwei Tage ackern im "kleinen" Garten.
Nun haben Tochter Frau Stella und ich Muskelkater.

Es war ein hübsch bunter kleiner Staudengarten von etwa 30 qm. Direkt neben dem Hühner-Auslauf, in dem sich jetzt nur noch ein einziges fleißiges Huhn tummelt, welches die anderen vier Hühner überlebt hat, sehr gesund aussieht und uns jeden Tag mit einem Ei erfreut.



Nun ist der Ziergarten platt. Der sehr große Buchsbaum ist in den Hühnerpferch umgesiedelt und kann unserem Solitärhuhn etwas Schatten spenden.
Eine Strauchrose, eine Sandsteinbank und ein Saum von Stauden dürfen bleiben, wie es sich für einen richtigen Bauerngarten gehört. Die restliche Fläche wird mit unterschiedlich hohen Hochbeeten aus Holz gestaltet. Und dann können unsere Tochter und ihre Mitbewohnerin nach Herzenslust gärtnern, Kräuter, Kohl und Karotten ziehen und müssen nur wenige Schritte laufen, um sich einen Salat zu holen. Viel praktischer als die gepachtete Fläche am Ortsrand!



So sah das Gärtchen mal aus, bevor der Zünsler zuschlug.

Später gab es weniger Buchs.





Ich mochte mein Gärtchen. Aber da ich wirklich noch genug weitere Gartenfläche habe, finde ich die "Rück-Umwidmung" in einen Nutzgarten richtig gut. Schließlich hatte ich vor 45 Jahren dort auch schon Hügelbeete.

Und habe wieder ein Stück Verantwortung abgeben können...

... comment

 
Ach, schön. Ein bisschen Gemüse muss auch immer bei :)

... link  

 
Und, PS: Ein neuer "kleiner Kosmos"?

... link  

 
Das werde ich mal anregen...!

Bisher hatte Frau Stella Sorge, dass ihr inzwischen volljährig gewordenes "Monster" Wind von den gesammelten aufgezeichneten Kindersprüchen und anderem im "kleinen Kosmos" bekommt.
Frau Stella stellt sich vor, dass er diese Veröffentlichungen als Eingriff in seine Privatsphäre ansehen und vielleicht noch etwas empfindlich reagieren könnte. Die Offenbarung kommt wohl später.

Aber einen grünen kleinen Kosmos kann sie ja vielleicht eröffnen...!

... link  

 
Hahahaha!
Halten Sie mich über diese Experiment in Medienerziehung auf dem Laufenden :D

... link  


... comment
 
Wie hübsch der Buchs war und wie sehr der Schädling Unheil angerichtet hat : (
Interessant dank der Bilder die Weiter- bzw. Rückentwicklung zu sehen.
Wenn man den Platz hat, ist ein Nutzgarten immer eine passende Idee. Das schafft ein bisserl Unabhängigkeit und man weiß, was man ißt.

... link  


... comment