Montag, 24. August 2020
Auweia...
Da mute ich meinem Holzwurm doch einiges zu...

Die Brenner unseres Gasherdes sahen nach fast 20 Jahren Dienst ziemlich rostig aus und zündeten gelegentlich explosionsartig.
Eine neue Kochplatte musste her. Meine Entscheidung
fiel auf Induktion, weil man damit ebenso schnell kocht wie mit Gas.
Man braucht allerdings Starkstrom. Und der liegt zwar reichlich in der Holzwurm-Werkstatt, die an meine Küche grenzt, wird dort aber für die vielen Maschinen gebraucht.
Also muss ein Kabel aus der Küche durch die Werkstatt und durch die Scheune zwei Stockwerke hoch zum Dachboden bis in das Räumchen geführt werden, in dem die Sicherungen sind. Dann kann der Elektriker es fachgerecht anschließen und auch für das Kochfeld eine Dose setzen.
Da sind noch etliche Hindernisse zu überwinden und diverse Wände zu durchlöchern. Aber anders geht es nicht.
Vor dreißig Jahren hätte der Holzwurm diese Herausforderung locker genommen. Aber mit 77 ist die Aufgabe wohl doch fast zu anstrengend.
Schade, dass unser Sohn so weit weg wohnt...Für den wäre es ein Klacks.

Und ich habe beinahe ein schlechtes Gewissen, dass ich noch für den Rest meines Lebens so einen neumodischen Kram möchte. Und dazu auch noch eine neue Dunstabzugshaube.
Sozusagen als Ersatz für eine Reise, die wir nicht machen.

... comment

 
Na, wenn die Entscheidung schon gefallen ist, dann ist es jetzt so, aber wenn die Strippenverlegerei so viel Arbeit ist, dann hätte ich mir das wahrscheinlich doch noch mal gründlich überlegt.
Ich habe ja zwei Zuhauses, zwischen denen ich regelmäßig hin- und herpendele und in dem einen Haus steht ein Gasherd und in dem anderen habe ich ein Induktionsfeld.
Und ganz ehrlich? Ich weiß nicht, welches besser ist. Ich dachte ja auch erst, dass Induktion so viel toller ist und musste unbedingt so etwas haben, das war aber zum Glück nicht besonders kompliziert, wir haben einfach den alten Ofen mit Ceranfeld gegen einen neuen mit Induktion getauscht, der einzige Umstellungsaufwand waren neue Töpfe. Seit einigen Jahren koche ich in dem einen Haus also mit Induktion und ja natürlich ist das gut, auf alle Fälle tausendmal besser als ein Ceranfeld.

Als ich aber dann auch in dem anderen Haus einen neuen Herd brauchte, habe ich mich ganz bewusst wieder für Gas entschieden (obwohl da übrigens ein Starkstromanschluss in der Küche ist, dort habe ich vor vielen Jahren extra einen Gasanschluss legen lassen.)
Ich weiß nicht, welches System mir besser gefällt, beide haben ihre Vor-, beide aber auch ihre Nachteile. Aktuell planen wir ja an dem Bau eines komplett neuen Hauses rum und bei der Küchenplanung kann ich mich echt nicht entscheiden, welche Herdart ich haben will und deshalb werde ich wohl einfach beides nebeneinander haben wollen. Wenn eh alle Leitungen neu gelegt werden, ist das auch kein Mehraufwand.

... link  

 
Wenn ich den Aufwand vorher erahnt hätte, wäre sicher auch eine neue Gaskochstelle infrage gekommen.
Aber irgendwie habe ich daran gedacht, dass wir mit zunehmendem Alter ja tüdeliger werden und deshalb Induktion etwas sicherer sein könnte und dass der Reinigungsaufwand einfacher ist. Und war davon ausgegangen, dass der Starkstrom einfacher gelegt werden könnte.
Hilft alles nichts, denn jetzt müssen wir da durch - Die Induktionsplatte liegt schon in der Arbeitsplatte und braucht den Anschluss. Und weitere große Veränderungswünsche habe ich ja nicht.

... link  


... comment