Montag, 16. März 2020
Schlange vorm Bäcker
Heute zog sich eine meterlange Schlange von Menschen zum Eingang unseres Bäckerladens gegenüber.

Unser Bäcker (in der 7.Generation!) ist wirklich großartig.
Hier kauft man kein Backstraßenbrot mit Express-Sauerteig, sondern nach Altvätersitte handwerklich und fast ausschließlich mit Biozutaten gewalktes Brot. Täglich gibt es andere Sorten: Das Montagsbrot, das Dienstagsbrot... Und dazu ein reichhaltiges Angebot verschiedenster Brötchen und deftiger Kuchen.
Kein Wunder, dass sich üblicherweise ein Dutzend Menschen gleichzeitig in dem recht kleinen Laden drängelt.

Angesichts der Schlange hätte man also auf Hamsterkäufe tippen können. Stimmt aber nicht.

Nein, die Käufer waren superdiszipliniert und hielten ganz freiwillig einen 2-Meter-Abstand zum Vordermann oder zur Vorderfrau.
Sehr klug in Coronazeiten.

Und dazu war es draußen angenehm bei Frühlingstemperaturen und strahlendem Sonnenschein!
Ein klarer Doppelnutzen.

... comment

 
Es freut mich zu hören, dass "bei Euch" viele vernünftige Menschen wohnen.
Bei meinem gestrigen Einkauf habe ich "hier bei mir" von dieser Vorsicht nicht viel gesehen.

... link  

 
Heute hat uns der Bäckermeister berichtet, dass er gar nicht so viel Brot backen kann, wie gewünscht wird. Schon nachmittags ist der Laden leergekauft, obwohl so viel gebacken wird wie es mit seinen zwei Öfen möglich ist.
Es wird wohl viel mehr Home Office betrieben und nicht mehr in den Kantinen gegessen, wohl sicher auch manches Brot eingefroren. Auf Vorrat zu hamstern macht bei Brot sonst ja eigentlich wenig Sinn.

... link  

 
Ich hoffe, dass die Hamsterkäufe nachlassen, wenn sich die meisten eingedeckt haben.

... link  


... comment