Samstag, 26. Januar 2019
Keine Ahnung, wie es wird...
Wie schon erwähnt: Altes Ehepaar, die Fortsetzung.

https://www.zdf.de/gesellschaft/sonntags/wie-liebe-gelingt-102.html

Morgen um 9 Uhr früh.
Gibt es danach wohl auch in der Mediathek.

... comment

 
Danke.
Spannendes Thema, habe grade den Wecker auf morgen früh 9h gestellt.

... link  


... comment
 
Nicht falsch und nicht richtig
Aus vielen Stunden Material eine Fünf-Minuten-Geschichte zusammen zu stellen, die sowohl stimmig für die Zuschauer ist wie auch dem tatsächlich gelebten Leben entspricht, ist einfach nicht möglich. Wie kann in so kurzer Zeit Veränderung durch eigene Erfahrungen und zunehmendes Alter dargestellt werden? Und wie die Veränderung durch äußere Einflüsse, gesellschaftliche und politische Umbrüche?

Na egal. So wichtig ist unser kleines Leben nicht. Vielleicht für die Menschen, die uns familiär oder freundschaftlich nahe stehen, und für uns selber...

Aber das trifft ja auf jeden Menschen, jedes Paar zu.
Irgendwie tröstlich.

... link  

 
Das ist absolut wahr und hatte ich auch nicht anders erwartet. Trotzdem hat mir der Beitrag enorm gut gefallen, weil ich das gesamte Thema interessant finde und da auch oft drüber nachdenke.
Und am besten gefiel mir das eine Wort Ihres Holzwurms: "Alternativlos" - mag sein, dass er es ganz anders gemeint hat, als ich es für mich deute, aber seit heute morgen denke ich über diese Begründung für eine Beziehung nach - und ich glaube, ich würde es für mich auch genau so begründen: alternativlos - und ich glaube, ich bin damit extrem zufrieden, weil es sich für mich komplett richtig und zufrieden anhört und anfühlt.

... link  

 
Genau das zählt ja. Nicht Konventionen, nicht Glamour, sondern nur, ob man das gemeinsame Leben als bereichernd ansieht. Heute sind ja Ehen oder Beziehungen in unserem Kulturkreis nicht mehr (nur) Zweckgemeinschaften zur Bewältigung des Lebens wie in früheren Jahrhunderten. Wir sind ja geradezu privilegiert, mehr daraus machen zu können. Allerdings muss man seine Erwartungen immer mal wieder auf den Prüfstand stellen und die Bodenhaftung nicht verlieren.

... link  


... comment
 
Aber immer schön mit Sonne im Gesicht. Da wirkt milde ... :)

... link  

 
In meinem Alter bringt es das auch nicht mehr. Da zählen die inneren Werte. :-)
(Auch wenn es eine Kamerafrau war!)

... link  


... comment