Donnerstag, 4. Januar 2018
Stürmischer Beginn
Allen Freunden ein gutes Jahr!
Sturm mit Orkanböen, Gewitter, Regen, Nebel, sogar ein ganz klein wenig Sonne. Schon der zweite Tag des Jahres hatte es in sich. Wenn das ein Vorgeschmack auf das ganze 2018 ist, wird uns nicht langweilig...

Langweilig wird es uns ganz bestimmt nicht, denn wir haben schon wieder eine neue Baustelle, das "Häuschen".
Nach dem Auszug der bisherigen Mieterin wird eine Grundsanierung der nikotingelben Wände und des gesamten Untergeschosses nötig. Ein eher unfreiwilliger Anlass, das komplette Ein-Zimmer-Häuschen auch auf einen auch dämmtechnisch zeitgemäßen Stand zu bringen.



Die 100jährigen Vollholzmöbel aus dem Häuschen lüften draußen im Hof unter Dach derweil aus. Hoffentlich...

... comment

 
Ohje!

... link  


... comment
 
Rauchergeruch
ist nur ganz entsetzlich schwer wieder rauszukriegen.
Seitdem ich selber nicht mehr rauche, reagiere ich entsprechend empfindlich auf Rauchergestank. (und immer, wenn ich einen Raucher rieche, schäme ich mich, dass ich früher auch so gestunken habe, es ist mir wirklich jedesmal mal aufs neue peinlich - und es sind nun fast 10 Jahre, dass ich zufriedener Nichtraucher bin)
Nach meiner Erfahrung hilft Auslüften alleine nicht, ich hatte schon mal ein ehemaliges Rauchersofa für 5 Monate auf der Terrasse stehen - als ich es danach reinholte roch sofort der gesamte Raum wieder nach kaltem Rauch.
Ich habe aber sehr gute Ergebnisse mit Oranex erzielt. Gab es früher im Spinnrad, kann man heute aber auch in Online-Apotheken kaufen. Das Zeug verwende ich dann gerne literweise.

... link  

 
Liebe Anje, danke für den Tipp. Ein Orangenreiniger-Konzentrat habe ich tatsächlich vor kurzem im Bioladen gekauft und bisher nur zum Entfernen von Klebstoffresten genutzt. Ist möglicherweise ähnlich wie Oranex, den ich eben auch mal gegugelt habe, da gibt es ja einen Geruchsvernichter als Spray. Falls alles andere nicht hilft, werde ich den bestellen.

... link  


... comment