Montag, 20. November 2017
Deutsche Bummelbahn
Ich fahre ja gerne Bahn. Lange Autofahrten nerven mich, weil ich keine Lust zum Rasen habe und - als Beifahrerin - nicht abschalten kann, sondern immer "mitfahre".

Meine Bahnfahrt zu meinen Kindern in Hamburg fing aber gleich schon am Heimatbahnhof mit Verspätung an, wodurch ich einen Anschlusszug verpasste, der mich zum Bahnhof in Friedberg und zum IC bringen sollte.
Die nächste Verbindung wäre eine Stunde später gewesen und hätte meinen kompletten Fahrplan durcheinander gebracht. Blöd, wenn man kein Smartphone besitzt, um nach Verbindungen zu suchen...Also rasch ein Taxi geordert, um die fehlende Strecke zu überbrücken. Gelang auch, genau zwei Minuten vor dem Einlaufen des Zuges erreichten wir den Bahnhof.

Mal sehen, ob mir die Bahn die 20€ Taxigeld ersetzt.
Wenn ich die nächstfolgende Verbindung eine Stunde später genommen hätte, wäre ja auch ein Ausgleich fällig geworden.

Die Verspätungen zwischen allen größeren Bahnhöfen wurden vom Zugbegleiter in seinen Ansagen immer mit : "..wie üblich haben wir Verspätung" begonnen.

Tatsächlich war weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt ein einziger Zug pünktlich.
Erinnert mich irgendwie an eine fallende Schlange von Dominosteinen.

... comment

 
Pustekuchen.
Laut Fahrgastrechte-Bestimmungen steht mir wohl kein Ersatz meiner Taxikosten zu. Ich hätte tatsächlich eine Stunde auf den nächsten Verbindungszug nach Friedberg warten müssen, und dort einen anderen Zug nach Hamburg nehmen. - Bloß wäre dann auch der Tagesplan meiner Tochter über den Haufen geworfen worden...

... link  


... comment