Dienstag, 20. Oktober 2015
Weitere tierische Gäste
Klein, in zwei Größen, aber dafür in größerer Anzahl:
Bei uns im Schlafzimmer brummt es seit etwa zwei Wochen.
Und mehrfach am Tage setze ich mit einer weichen Wollsocke die
nicht gebetenen Gäste wieder an die Luft - manchmal sind es mehrere
Dutzend gleichzeitig.



Es müssen gleich zwei Arten von Wespen sein, die sich irgendwie
einen Weg in unser Schlafzimmer freigebissen haben.
Eine kleine Art und eine recht große, von denen ich die
ersten Exemplare für Königinnen gehalten habe, bis die
große Zahl es zurecht rückte.



Die kleineren Wespen sind schon eher schwach und langsam,
denn ihr Ende kommt bald. Die große Art scheint noch
recht vital. Aber beide sind nicht im Geringsten aggressiv.
Dennoch würde ich nicht gerne erleben, dass mein Holzwurm
nachts auf ein geschwächt am Boden liegendes Exemplar
tritt und doch noch gestochen wird. Er reagiert hochgradig
allergisch auf das Gift.
Wo sie ihren Weg ins Dachzimmer gefunden haben, ist uns
noch nicht klar - irgendwo hinter der Vertäfelung neben
meinem Bett...Und falls ich nachts das Bedürfnis verspüre
zu lesen, brummen auch mal welche um die Lampe herum.
Ansonsten halten sie unsere Schlafzeiten brav ein und sind still
und unsichtbar.

... comment

 
Arme Frau Siria,
Sie bekommen langsam einen kleinen Wildpark zusammen. Leider können Sie keinen Eintritt dafür verlangen ;). Könnte es nicht sein, daß die großen eher Hornissen sind?

Für Sie hoffe ich, daß es bald so kalt wird,daß die Viecher das Zeitöliche segnen oder in Winterruhe gehen.

lg Iris

... link  

 
Liebe Iris, für Hornissen sind die großen Exemplare wohl nicht groß genug. Aber ich habe ein Bestimmungsbuch mit Gesichtszeichnungen von Wespen gefunden, da werde ich sie bei Gelegenheit mal versuchen zu bestimmen. - Die ersten Exemplare liegen schon tot auf der Fensterbank.
Ich bin ja recht furchtlos und nehme die Invasion gelassen. Ein altes Holzfachwerkhaus hat eben ziemlich viele geheime Gänge für allerlei Lebendiges...

Mehr Gedanken mache ich mir jetzt über die winzigen Ameisen, die im Frühjahr immer für kurze Zeit in unserem Bad auftauchen. Das sind Holzfresser, die Balken aushöhlen können. Aber bisher steht unser Haus noch... :-)

... link  


... comment
 
Uuuuuhhh, das wäre ja mein Horror! Ich bewundere Ihre Geduld.

... link  


... comment
 
Der Spuk ist schon vorbei.
Gestern war keine einzige Wespe mehr zu sehen - wenn man von den Leichen auf der Fensterbank absieht. Und um die kümmert sich mein Staubsauger.
...Sie haben uns auch gar nichts angetan!

... link  


... comment