Samstag, 13. Dezember 2014
Zu viel
Warum finde ich zurzeit keine Muße zum Bloggen?

Dabei stürze ich mich weder in den Trubel von Weihnachtsmärkten noch in das Gewühl der Kaufhäuser und Supermärkte.
Wir werden an Heiligabend nur zu viert sein, also benötige ich auch keine großen Vorräte.
Es sind weder viele Pakete zu packen noch Massen an Karten zu schreiben.

Dennoch vermisse ich (wie jedes Jahr) die vorweihnachtliche Besinnlichkeit, die allenthalben beschworen wird. Es ist einfach zu viel los. Ereignisse wie Tierkrankheiten, unerwartete Reparaturen, Steuererklärung, Weihnachtsfeiern, Basteln mit der Kindergruppe und drei- bis vier Mal wöchentlich Stimmtherapie ...alles kommt auf mich zu. Und ich arbeite ab.

Zunehmend empfinde ich manche einst freiwilligen Aktivitäten als belastende Beanspruchung meiner Lebenszeit.

Das muss im nächsten Jahr anders werden. Nicht für alles kann (muss?) ich mich verantwortlich fühlen.
Aber wie bringe ich mir das bei?

... comment

 
ja, es ist einfach zu viel los und der kurze wintertag lässt nur wenig zu. was wollen wir viel erledigen, wenn um 16 uhr schon wieder stockfinster ist und das licht, das wir zum aktiven leben dringend brauchen, fehlt. ich mag diese finstere jahreszeit überhaupt nicht - am liebsten würde ich mich bis februar in den winterschlaf verabschieden ;-)
*
die letzten zwei absätze in ihrem beitrag haben mich zum schmunzeln gebracht :-) vor einer ähnlichen situation stand ich vor vier jahren und als ich merkte wie sehr ich ob der vielen ehrenamtlichen tätigkeiten unter zeitdruck stehe und wie belastend sich die ganze situation auf meine lebensqualität auswirkt, war ich zum handeln entschlossen. allerdings den inneren schweinehund zu überwinden, ist schon harte arbeit..... und wenn ich heute an die damaligen zeiten zurück denke, muss ich mich am kopf greifen, warum ich nicht schon früher damit aufgehört habe.....

konsequent bleiben liebe siria, das wörtchen "NEIN" öfters in den mund nehmen und nicht nachgeben, wenn sie wieder gebeten werden da und dort mitzuhelfen....
toi,toi,toi. sie schaffen es!

... link  

 
Danke für Ihren lebenserfahrenen Zuspruch, liebe Feuerlibelle! Ich werde ihn beherzigen...!
Heute habe ich wieder viel geschafft - da geht es mir schon viel besser!

... link  


... comment