Samstag, 8. November 2014
Die letzten in diesem Jahr


Tulameen heißt meine zweimal tragende Himbeere. Und weil es so mild ist, schmecken die letzten Früchte auch noch aromatisch.
Aber nun kann ich die Ruten bis zum Boden abschneiden und Kompost verteilen, damit ich auch im nächsten Jahr etwas zum Naschen habe!

... comment

 
meine letzten beeren schmecken leider nach nichts mehr und die brombeere ist sauer wie eine zitrone. schneiden sie die alle äste bis zum boden ab?

... link  

 
Ja, alle abgeernteten Ruten schneide ich kurz über dem Boden ab. Das soll der Rutenkrankheit (spezielle Pilze) vorbeugen.

... link  

 
danke, das hilft mir schon weiter. ebenso wird das wahrscheinlich auch bei brombeere funktionieren, nehme ich an....

... link  


... comment
 
Schauen Sie mal hier,liebe Feuerlibelle, da steht was über Rutenkrankheit von Brombeeren:

http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Rutenkrankheit

... link  

 
danke für ihre mühe liebe siria!
jetzt weiß ich bescheid und kann am kommenden wochenende "ausmisten" ;-)

... link  


... comment