Dienstag, 12. November 2013
Und das Mitte November...
Habe doch vor ein paar Tagen in der Frankfurter Kleinmarkthalle gesehen, dass Steinpilze mindestens 3,90 je 100 g kosten.
Da haben wir dann heute ein Essen für mehr als vierzig Euro - dabei habe ich den Perlpilz, die Butterpilze, den Hexenröhrling und den Fichtenreizker noch gar nicht berechnet. Die sind unbezahlbar, weil man sie nur finden, aber nicht kaufen kann....



Und den wunderbaren Waldspaziergang gab es noch gratis dazu!

... comment

 
Hm, hier sind schon alle durch, ich geh gar nicht mehr Pilze suchen, nur noch zufällig finden.

... link  

 
Zufällig gefundene Pilze schmecken besonders gut - wenn man weiß, dass sie essbar sind... :-))

... link  


... comment
 
kürzlich habe ich einen bericht über pilze gelesen und dabei an sie, liebe siria, gedacht. allein die überschrift war schon interessant. der klimawandel beschert schwammerlsuchern eine längere pilzsaison: wie eine internationale studie in großbritannien, norwegen, schweiz und österreich zu knapp 500 pilzarten zeigt, hat sich zwischen 1970 und 2007 die zeitspanne verlängert, in der die pilze fruchtkörper bilden. die pilze beginnen früher zu wachsen und sind auch länger zu finden...

dieses jahr habe ich mich auch mit pilzen eingedeckt - auf dem bauernmarkt herrenpilze um 12,-/kg gekauft,
fein geschnitten, getrocknet und für winterliche pilzgerichte auf vorrat gelegt.

... link  

 
Da haben Sie günstig eingekauft!
Ganz sicher verlängert sich durch den Klimawandel auch die Saison für Pilze, aber auch für diverse Pflanzen, wie wir beide ja auch an unseren Gärten sehen können.
Getrocknet habe ich Pilze auch in diesem Jahr, auch in Kräuteressig eingelegt und vor allem reichlich Portionen eingefroren, das langt bis zum nächsten Sommer. - Aber wir finden ja auch im Winter noch Pilze, vor allem Seitlinge und Judasohren.

... link  

 
Da habe ich wohl die letzten Wochen ein Vermögen verspeist.
Zu dumm auch, daß ich erst jetzt drauf gekommen bin daß man Steinpilze essen kann. Die haben sich mir aber auch aufgedrängt. Da ich täglich durch einen sehr sehr fündigen Wald ( http://mks.antville.org/stories/2023132/ ) fahre komme ich fast täglich in Versuchung mir eine kleine Vorspeise mitzunehmen, mittlerweile sehe ich sie schon vom Auto aus wachsen.

... link  

 
Sieht fast aus wie bei uns...
Verraten Sie mir, in welcher Region sie Steinpilze schon vom Auto aus jagen?

... link  

 
http://mks.antville.org/stories/2111177/#2111234
wobei es sehr traurig geworden ist mit diesem Stück der Strasse

... link  

 
:-(
(Viel zu viele Straßen. Die kann ja keiner mehr instand halten.)
Das sind Sie ein bisschen zu weit weg. Schaffe es ja nicht mal in die Pfifferlinge der Marburger Gegend, denn die gibt es mangels Kalk im Boden bei uns nur selten.
Aber im Taunus kann man gut genug satt werden...

... link  

 
http://yuffy.antville.org/stories/2116478/#comments
da vorn rechts habe ich mehrmals angehalten und die Steinpilze direkt hinter der Böschung weggenommen, ich sah sie schon aus dem Auto.
Das Traurige mit der Strasse ist, daß ich sehr an ihr gehangen habe, an der verträumten Landschaft und an den drei Bäumen. Ich hatte sie unzählige Male fotografiert. Jetzt liegt da ein Teerungetüm,roh in die Landschaft geprügelt, das niemand braucht und es sieht aus wie "egalwo"
http://mks.antville.org/stories/2181162/

... link  


... comment