Sonntag, 10. November 2013
Wetterorakel
Eigentlich ein missglücktes Stück aus der Werkstatt meines Holzwurms, denn schon bei der Herstellung riss die Schüssel auf. Holz arbeitet eben, und es ist schon gute Handwerksarbeit, es so zu überlisten, dass es seine Form auf Dauer behält. Das gelingt dem Holzwurm fast immer.

Statt beim Feuerholz landete die Schüssel vor drei Jahren in unserem Garten und trotzte bisher jedem Wind und jedem Wetter.
Eine hölzerne Wunderschüssel.
Manchmal, bei sehr trockener Witterung, glaubt man, dass sie in Kürze zerspringen werde.
Wenn es feucht wird, schließt sich der Riss an den Seiten fast vollständig.



Inzwischen hat sie die Patina eines alten Heuschobers angenommen.

Auf jeden Fall gefällt sie mir als Gartendekoration besser als Zwerge, Frösche und wasserspeiende Reiher...

... comment

 
wunderschön!
gerade durch die Risse wird diese Schüssel besonders .
Nur rund und glatt und perfekt ist auch ein klein wenig langweilig :-).

Liebe Frau Siria, sind Sie nicht im Taunus? Sind die Kraniche auch über Sie hinweggezogen? Ich freue mich jedes Jahr auf dieses Spektakel. (Mainzer Gegend)

... link  

 
Ja, liebe Marion, auch über uns konnte ich heute - wie in den vergangenen Tagen häufig - wieder recht niedrig fliegende große Kranichzüge bewundern!
Im Usinger Becken werden sie manchmal etwas konfus - vielleicht durch Ausstrahlungen des Fernmeldeturms auf dem Feldberg. Aber nach kurzzeitigem Durcheinanderfliegen und Herumkreisen fangen sie sich wieder und setzen ihren Weg nach Süden/Südwesten fort.
Es ist in jedem Jahr ein großartiges Schauspiel...

... link  


... comment
 
holz als gartendekoration mag ich neben steinen auch sehr. leider sind meine holzdekos nicht so schön verarbeitet wie ihre schüssel, aber sie fallen trotzdem auf. und mit den gartenzwergen ist es so eine sache: seitdem ich eine bekannte zutiefst beleidigt habe, weil ich über ihre zwerge "gelästert" habe, sage ich lieber nichts. jedenfalls, meinen garten zieren keine zwerge.

... link  


... comment
 
Die Schüssel ist wunderschön. So, wie sie da liegt, sieht sie beinahe aus wie eine überdimensionierte Nussschale, die gerade aufgebrochen ist und den köstlichen Kern freigibt.

Manche schöne Dinge kommen unverhofft. Wenn man in der Lage ist, sie zu erkennen, freut das nicht minder.

... link  

 
Was für eine wunderschöne Schüssel!
Viel, viel früher pflegte man im Alpenraum angeknackste Holzteile und Keramikschüsseln kunstvoll mit gedrehtem Draht oder Metallbändern zu stabilisieren, um das Teil ganz normal weiterverwenden zu können - und die hielten dann üer Jahrhunderte. Ich hab ein paar solcher Gegenstände in Gebauch und liebe sie mehr als die "unversehrten".

... link  


... comment