Dienstag, 23. Juli 2013
Tropennacht - daheim
Fast Mitternacht und immer noch 23° draußen...
Jetzt werde ich trotzdem gleich alle Fenster aufreißen, die ich tagsüber eisern geschlossen halte und so immerhin die Temperatur im Haus auf angenehme 25° Maximum begrenze.
Tagsüber ist es draußen nur im Schatten unseres Nussbaumes mit ein wenig Wind auszuhalten. 35° ist nicht meine Lieblingstemperatur.
Die Schwimmbäder sind alle überfüllt und der einzige kleine Badesee in erreichbarer Nähe ebenfalls.
Der Garten leidet, obwohl ich viel gieße. Inzwischen leider mit Trinkwasser, denn unsere 7000- Liter-Zisterne ist jetzt auch leer und speist mit Trinkwasser nach.
Die Wiese ist schon ganz braun. Alle Pflanzen blühen zwar herrlich auf, aber nur für einen Tag und machen dann schlapp. Da ist wie immer meine Hauptarbeit, Verblühtes abzuschneiden.
Mal sehen, ob uns morgen oder übermorgen ein Gewitterschauer etwas Erfrischung bringt.

... comment

 
ja, stöhn....
ähnliche situation auch hier, mit dem unterschied dass die nächte schon angenehm kühl sind und auch die frühtemperaturen beim sonnenaufgang unter 18 grad liegen. danach heizt es natürlich voll auf und alles lebewesen verkriecht sich in ein kühles dunkles eck.

mein garten ist bis auf thymian und lavendel auch ziemlich ramponiert und kraftlos. abgeblüht und verwelkt. ich gieße kräftig um 6 uhr früh und um 9h abends, aber nach einer stunde ist die erde wieder trocken. ich bin nur froh, dass wir den brunnen behalten haben....

jetzt kommen noch die hundstage und dann ist der sommer eh wieder vorbei. also genießen wir die vitaminstrahlen....
gute nacht :-)

... link  

 
Tatsächlich ist auch hier die Temperatur heute früh nur noch bei 20°, denn der Himmel ist bedeckt. Falls es regnen sollte, wie für morgen vorhergesagt, wäre ich froh und dankbar, denn auch unsere Wiese ist jetzt braun und hat mächtig Durst...
Immerhin hat die Wärme uns viele reife Himbeeren beschert. Mhm...!

... link  


... comment