Freitag, 14. Juni 2013
Mein Gold-und Silber-Hund


15 Jahre ist Noua jetzt, eine liebe alte Hundedame. Die Augen sehen noch gut, die Nase liest noch alle Hundepost. Nur mit dem Gehör hapert es inzwischen, und die Abnutzung der Gelenke lässt sie seit einigen Jahren ein wenig humpeln. Aber das Fressen macht noch Spaß...



Beim Spazieren schnauft sie, aber die Strecken werden ohnehin kürzer, die Schnupperpausen länger und die Ruhepausen häufiger.
Manchmal vergisst sie ihr Alter und bringt mir wie früher den Ball zum Werfen, um dann - ohne Schnaufen - sehr munter hinterher zu rennen.



Irgendwie fühle ich mich ihr ähnlich. Unterschiedliche Tagesform kenne ich auch. Und ein Mittagsschläfchen verachte ich auch nicht...



Wir hängen sehr an ihr. Und mögen uns gar nicht vorstellen, wie es irgendwann ohne sie ist.

... comment

 
Was für ein schöner Hund!

... link  

 
Ja, sie ist schön und sehr lieb. Und verträgt sich gut mit unseren beiden Katzen. (Bloß die sich nicht untereinander...) Liegt wohl an ihrem Schicksal:
Sie ist als Hundebaby mit zwei gebrochenen Vorderbeinen aus dem bitterarmen Mauretanien von einer Entwicklungshelferin mit nach Deutschland gebracht worden. Dort hatten Kinder sie als "Fußball" missbraucht.
Bestimmt war sie froh, dass sie nicht (mehr) hungern musste und nach dem Verheilen der Beine keine Schmerzen hatte. Sie dankte uns das mit großer Anhänglichkeit.
Und erstaunlicherweise hat sie sich mit Kindern immer recht gut vertragen und ihnen nichts nachgetragen.

... link  


... comment
 
Sie sieht ja total fluffig aus mit den Ohren....

... link  


... comment