Sonntag, 19. August 2012
Rien Wensma
Sie werden ihn vermutlich nicht kennen. Auch mir ist er erst nach einer Suche im Internet vertraut.
Rien Wensma (1920-2007) wirkte als namhafter Keramiker und Grafiker in Alkmaar, in den Niederlanden.

Wenn ich nicht sehr zufällig vor drei Tagen im "Kaufhaus" einer kommunalen Einrichtung für Arbeitslose (dort gibt es Möbel und Deko aus Wohnungsauflösungen) eine große, signierte Arbeit von ihm zwischen lauter hässlichen Billigmöbeln und Deko-Kitsch entdeckt und für lächerliches, beschämend weniges Geld erworben hätte, wäre er mir vermutlich auch für den Rest meines Lebens unbekannt geblieben.



Nun freue ich mich an diesem reizvollen, farblich und von der eingeritzten Musterung her sehr delikaten Kunstwerk.



Als Vase ist diese bauchige Keramik vermutlich nie gedacht worden. Sie wirkt als Solitär durch die Oberflächenstruktur und die zarten Farbabstufungen. Leider kann kein Foto das wiedergeben.

Für diesen Sommer hat sie einen wunderbaren Platz im Garten bekommen.


Rien Wensmas Sohn Marc arbeitet übrigens auch als bildender Künstler und ähnelt gelegentlich in der Formensprache seinem Vater.

... comment

 
Guten Morgen,
gratuliere zu dieser unglaublich schönen Trouvaille!

... link  

 
Ja, eine Perle. (Und ich verrate Ihnen jetzt auch, dass ich nur 5 Euro dafür bezahlt habe. Aber für ein Blatt von Picasso hätten die wohl auch nicht mehr verlangt. Banausen...)

... link  

 
sie glückspilz! gratuliere!

... link  

 
Wie haben Sie das nur rausbekommen?

... link  

 
Via Internet: Das Gefäß ist gut leserlich signiert!
Und auch wenn man auf holländische Seiten geleitet wird: Für mich als altes Nordlicht ist geschriebenes Holländisch einigermaßen gut verständlich.

... link  


... comment
 
How wonderful you found this object, it is made by my grandfather! When I was little I loved to have a look in his atelier, to see what he was making. I would say this is not very representative for his work, usually he would incorparte a lot more figures, but I like this also a lot, especially the colours.

... link  

 
Yes, same with me! The colours are very delicious.
Even though my husband is a wood-turner, I like ceramics very much and own a lot of nice objects.
Be sure your grandfather's piece of art is in good hands.
Are you son or daughter of Marc Wensma?

... link  

 
Marc Wensma is my uncle, he also makes great stuff. Unfortunately the artistic genes weren't passed to my father or me.
Thank you for taking good care of my grandfather's piece!

... link  

 
Sehr schön!
Durch einen kleinen Zufall bin ich auf diesem Blog gelangt. Ich freue mich sehr, jemanden gefunden zu haben, der ähnlich denkt über Riens Werke. Es war über viele Jahre zur Tradition zwischen meiner Mutter und mir geworden, einmal im Jahr auf dem Krefelder Pottbäckermarkt einen Gegenstand bei ihm zu erwerben. Bis er eines Tages nicht mehr dort ausstellte. Man sagte mir, er wäre auf ein ländliches Anwesen gezogen, um dort seinen Lebensabend zu verbringen. So erfreuen wir uns an den Werken, die wir von ihm haben. Wie gerne hätte ich eines seiner Schiffe gehabt... Danke für die Erinnerungen.

... link  


... comment