Sonntag, 19. August 2012
Rien Wensma
Sie werden ihn vermutlich nicht kennen. Auch mir ist er erst nach einer Suche im Internet vertraut.
Rien Wensma (1920-2007) wirkte als namhafter Keramiker und Grafiker in Alkmaar, in den Niederlanden.

Wenn ich nicht sehr zufällig vor drei Tagen im "Kaufhaus" einer kommunalen Einrichtung für Arbeitslose (dort gibt es Möbel und Deko aus Wohnungsauflösungen) eine große, signierte Arbeit von ihm zwischen lauter hässlichen Billigmöbeln und Deko-Kitsch entdeckt und für lächerliches, beschämend weniges Geld erworben hätte, wäre er mir vermutlich auch für den Rest meines Lebens unbekannt geblieben.



Nun freue ich mich an diesem reizvollen, farblich und von der eingeritzten Musterung her sehr delikaten Kunstwerk.



Als Vase ist diese bauchige Keramik vermutlich nie gedacht worden. Sie wirkt als Solitär durch die Oberflächenstruktur und die zarten Farbabstufungen. Leider kann kein Foto das wiedergeben.

Für diesen Sommer hat sie einen wunderbaren Platz im Garten bekommen.


Rien Wensmas Sohn Marc arbeitet übrigens auch als bildender Künstler und ähnelt gelegentlich in der Formensprache seinem Vater.

... link (9 Kommentare)   ... comment