Samstag, 4. August 2012
Fast-Abschied
Manchen technischen Geräten bin ich langjährig verbunden, beispielsweise meinem leichten, zigarettenschachtelgroßen Saba-Stereo-Radio. Im Jahr vor Tschernobyl hatte ich es gekauft, und ich erinnere mich noch, wie ich - in meinem damaligen Gärtchen werkelnd - über Kopfhörer atemlos den neuesten Nachrichten über den heranziehenden Fallout lauschte.

Nun hatte ich schon befürchtet, dass mein treuer kleiner Begleiter auf allen Reisen seine Lebenszeit beendet hätte.
UKW in Mono und Stereo: Fehlanzeige. Es krachte nur noch beim Umschalten. Mittelwelle da, nur in sehr schlechter Qualität.

Aber als Tochter eines Rundfunktechnikers mochte ich mein kleines Radio noch nicht verloren geben, obgleich ich inzwischen längst auch via MP3-Player und Handy UKW hören könnte.

Also aufschrauben und gucken. Mehr als kaputt kann es nicht gehen...

"Wenn es beim Schalten kracht, ist es der Poti...", höre ich noch meinen Vater -vor Jahrzehnten- sagen.
Also ein Versuch: Den Wellenregler schnell hin- und herschieben, um die Kontakte zu reinigen. Schließlich ist mein Radio gewissermaßen schon eine Antiquität.

Und tatsächlich: Es funktioniert wieder und wird mich weiter begleiten.

Für Sentimentalitäten habe ich eine gewisse Schwäche....

... comment

 
gratulation zu ihrem handwerklichen geschick! das sind so die kleinen freuden des lebens :-))

... link  


... comment
 
Ja, Hurra! Die alten Dinger muss man bewahren!

... link  

 
jöh, so ein ding hab ich auch noch in meinem nostalgiekasten.
ja, auf jeden fall bewahren!

... link  

 
Lieber Kristof, das Kofferradio in unserer Werkstatt sieht identisch aus, eine Antiquität mit Kassettenfach! Absolut ausreichend, damit HR1 zu hören - bei dem vielen Lärm geht eh nichts anderes. Für HR2 und unsere CDs gibt es da noch eine sehr klassische Pioneer-Anlage. Die ist allerdings inzwischen auch schon bald 20 Jahre alt, fällt mir ein, klingt aber vorzüglich. Wir sind eben die Klassik-Hörer.
Und dann steht da noch eine echte HiFi-Antiquität von Braun, für die suche ich einen Liebhaber. Alles im Zug von "Leben aufräumen"...Wer weiß, wann wir uns mal verkleinern müssen?

Liebe Feuerlibelle, einen Nostalgieschrank besitze ich auch. Da ist noch viel drin an alten Kameras, Schmalfilmen, Dias mit allem Zubehör, Schallplatten - vieles Erbe meiner Eltern. Bin nun schon eine Weile daran, die Hinterlassenschaften auf moderne Technik zu transferieren und zu digitalisieren. Ein mühsames Geschäft, aber es hängen so viele Erinnerungen und Familiengeschichten daran....

... link  


... comment