Montag, 28. Februar 2011
Rückkehrer und Frühlingsgefühle
Jetzt singen abends die Amseln auf den höchsten Dächern.

Und meine Kanarien draußen in der Voliere trillern so heftig, als wollten sie mich überreden, bald die Nester einzuhängen und Nistmaterial bereit zu stellen.

Vor drei Tagen saß ein ganzer Trupp Diestelfinken in unserem Nussbaum. Die sind aber früh aus dem nahen Osten zurück gekommen!

Die Vogelwelt ist eindeutig auf Frühling eingestellt.

Auch wenn schon büschelweise die zarten blauen Wildkrokusse blühen: Mir ist der Wind noch zu kalt für Frühlingsgefühle.
Aber das kann ja alles nur besser werden...

... comment

 
ich fürchte, dass vor mitte märz nix wird mit dem frühling. morgen ist zwar der meteorologische frühlingsbeginn, aber das sagt nicht viel aus - außer dass es vielleicht ein paar tage wieder plusgrade geben wird und am aschermittwoch können wir uns die pudelhaube wieder über die ohren ziehen... (mein garten ist nach anfänglichem frühlingserwachen vor zwei wochen leider wieder in den gefrierschlaf versunken)

frau siria, aber sie könnten uns den frühling von den kanaren mitbringen.... ;-)

... link  

 
Aber sicher doch! Ich werde mein bestes tun..!

... link  


... comment
 
Hab gestern Nacht 3 Ameisen auf Erkundungstour vor meinem Bett erwischt. Hier startet auch schon das Gewusel und die Vermehrungs-vorbereitungen.
Allerdings sind die Ameisen immer recht früh dran, wenn sie auf Expansionstour sind.

Ich war so frei und hab sie vor die (-7 Grad) Tür gesetzt und einen neuen Spray auf die Einkaufsliste.
Nur für den Fall. Die können ja ziemlich lästig werden.

... link  

 
Kennen Sie die kleinen Dosen, mit denen man Ameisen fangen kann? Die gibt es in Drogeriemärkten und sind für Ihre Gesundheit besser als ein Spray. Der bringt zwar die Ameisen um, aber Sie müssen ihn ja auch einatmen.
Die Dosen sind Lockstoff-Fallen und sind sehr wirkungsvoll, wie ich selber ausprobiert habe, als sich mal ein Volk Ameisen in meiner Küche ansiedeln wollte. Ich habe gar nichts gegen Ameisen - aber in der Küche waren sie mir dann doch nicht willkommen.

... link  

 
Hatte ich mal, war aber wie sehr vieles andre auch, total uninteressant für die Biester.
Die sind wohl auch Zombies *gg*

Ich hatte dran gedacht, demnächst mal solche Dosen draußen aufzustellen (heute hats aber geschneit, von daher ist das mal auf +6 Wochen verlegt) - allerdings bei meinen wilden superfrechen Vogis muß ich dann auch ein Auge drauf haben, daß die nicht den Schnabel reinstecken.

... link  

 
Und warum lassen Sie die Vögel nicht direkt arbeiten? Die mögen doch Ameisen... :-))

... link  


... comment