Sonntag, 13. Februar 2011
Frühlingsboten?
Gestern gegen 22 Uhr zogen kurz hintereinander zwei Kranichzüge über unser Haus.
Ihr lautes, vertrautes Geschrei trieb mich ans Fenster. Sie müssen sehr tief über unseren Ort geflogen sein.
Sehen konnte ich sie nicht. Es war gestern sehr stark bewölkt und dunkel.

Im vergangenen Jahr sind die letzten Kraniche im Januar in den Süden geflogen...Und dann hat es noch recht lange mit dem Frühling gedauert.
Hoffentlich flogen diese in die richtige Richtung.

... comment

 
es war sicher die richtige richtung...
...zumindest hier fliegen sie schon seit tagen zu hunderten gen norden.

... link  

 
Das ist ja sehr beruhigend! Der Frühling kommt also doch!

... link  


... comment
 
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich gestern nachmittag die ersten Kraniche gehört. Aber von Frühling ist noch nichts in Sicht. Wir haben hier im Nord-Osten nachts noch immer 5 - 7 Grad minus und auch tagsüber leichte Minusgrade. Allerdings sind hier in der Gegend schon Mitte Januar die ersten 3 ! Störche angekommen. Wovon sie wohl leben? Die Böden sind gefroren, die Gewässer teils wieder zugefroren. Frösche und Kröten halten noch Winterschlaf. An Gartenarbeit ist garnicht zu denken, obwohl es mir schon lange in den Fingern kribbelt!

... link  

 
Es stand heute auch in der Zeitung, dass schon die ersten Störche zurück sind! Mich kribbelt es ebenfalls in den Fingern, aber momentan ist es noch viel zu nass im Garten.
Heute haben wir mit unserer Kindergruppe die Kopfweiden auf dem BUND-Grundstück geschnitten - das meiste hat allerdings der Holzwurm mit der Kettensäge geschafft. Doch die Kinder hatten einen Mordsspaß und etwa drei Pfund Lehm (und leider genau so viel Hundescheiße) unter ihren Schuhen...

... link  


... comment