Mittwoch, 2. Februar 2011
Danke an die Kunstkammer in Wien!
Die wird nämlich umgebaut und konnte daher einen kleinen Teil ihrer Schätze verleihen. Und darum haben wir hier in Hessen die einmalige Chance eines ganz besonderen Kunstgenusses.

Im Liebighaus wird morgen eine Ausstellung barocker Kunstwerke aus Elfenbein eröffnet, und ich hatte heute die Chance, sie vorab ganz in Ruhe und ohne Menschenmassen betrachten zu können.

Welch wunderbare Arbeiten, mehr als 300 Jahre alt!
So fein geschnitzte Motive aus der klassischen Mythologie, sie waren auch zu ihrer Entstehungszeit große Vermögen wert. Und heute kann ich mir keinen Künstler mehr vorstellen, der diese handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten der Elfenbeinbearbeitung besitzt.

Und ich hatte meine kleine Kamera nicht dabei...

... comment

 
die elfenbein kunstwerke sind wirklich schön, manche sogar sehr kitschig schön. während der führung wird manchmal auch erzählt, dass der jeweilige künstler oft bis zu 20 jahren an einem auftrag gearbeitet hat...

....keine kamera dabei gehabt? ist nicht so schlimm frau siria, denn wenn sie demnächst nach wien kommen, schauen wir uns die ausstellung gemeinsam an und machen ein paar schöne fotos (besucherin+kunstwerke)...

... link  

 
Klingt wie eine Einladung :-))) ! (Nach Wien möchte ich wirklich gerne noch einmal!)

... link  

 
Klingt wie eine Einladung :-))) ! liebe frau siria, ich lade sie hiermit ein..... (entsprechende mail folgt am wochenende, inzwischen bitte ich sie ihren terminkalender zu befragen, wann's am besten passt)

... link  


... comment