Sonntag, 16. Januar 2011
So'ne Ahnung
Bei zwölf Grad im Schatten (denn die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel herab) kann man das berühmte Blaue Band schon flattern hören...

Heute habe ich meinen Weinstock geschnitten und überall im Garten die Stauden, die der Schnee gekippt hatte. Im Herbst lasse ich die Samenstände für die Gartenvögel immer stehen, aber jetzt waren sie nicht mehr sehr ansehnlich. Unter der Schneedecke haben die Stauden schon neu getrieben, und überall schauen bereits die Spitzen von Schneeglöckchen und Krokus aus dem Boden. Erstaunlich grün ist es im Garten.

Bloß nicht übermütig werden. Es ist immer noch Winter!

... comment

 
genauso hab ich den tag auch erlebt - und meine eindrücke decken sich voll mit ihren, frau siria. dabei haben wir uns gar nicht abgesprochen... hihi ;-)

ich habe zu winterbeginn fast alle stauden mit tannen- und fichtenzweigen abgedeckt - und heute wieder den ganzen schutz entfernt. die erde schwitzt und beginnt schimmlig zu werden, weil sie offensichtlich nicht durchatmen kann. für mich war der heutige tag sehr arbeitsreich und jetzt sitze ich da und kann mich kaum bewegen. die wirbelsäule ist schon wieder gekränkt. naja so ist das mit der gartenarbeit, nicht wahr?
... bloß nicht übermütig werden... ja, wir sind eigentlich mitten im winter - aber ich wünsche mir keinen schnee mehr. die einheimischen hier behaupten, dass in der ersten februarwoche noch einmal viel schnee kommen wird... (warten wir ab)
liebe grüße und schönen abend.

übrigens: was macht ihr neues bad? schon fertig?

... link  

 
Der Schnee war für die Pflanzenwelt wie eine warme Decke - alle Stauden konnten sich darunter sehr gut entwickeln. Außer Rosen decke ich nichts ab, und diese Fichtenzweige habe ich auch noch schön gelassen, es soll ja wieder frostig werden. Und ohne Schnee sind die Pflanzen bei Frost viel weniger geschützt, drum wäre mir eine Schneedecke lieber als nur Frost. Aber am liebsten wäre mir natürlich der Frühling schon ab morgen..!
(Meinen Kaffee habe ich heute schon draußen in der Sonne getrunken!)

Das Bad 1 wird ab morgen gefliest. Meine stille Hoffnung ist, dass es Ende der Woche vielleicht fertig ist. Ein sehr kleines Bad in einem alten Haus macht viel Arbeit.
Und danach kommt dann Bad 2, mit nicht ganz so viel Aufwand, denn dort bleiben die Wandfliesen drin, nur der Boden, die Dusche und das Waschbecken kommen raus.

... link  


... comment