Donnerstag, 8. Juli 2010
Mal wieder Berlin
Für Enkelin Pauline ist es das erste Mal.



Hier ist alles ein bisschen größer, bunter, verrückter, zukunftsweisender und erinnerungsträchtiger.


Der Champagner wird geliefert.


Hier müssen sich 7 Fahrer einigen, wohin die Reise gehen soll.


Viel Kultur...

...und Geschichte.












Bei 38° Celsius feierten 350 000 Fußballverrückte auf der Fanmeile. Wir nicht...
Die Mittagshitze ließ sich auf der Museumsinsel gut ertragen: Neues und Altes Museum, Pergamonmuseum und Nationalgalerie mit der Sonderausstellung über Adolph Menzel.
Kaiserdom, Unter den Linden, Brandenburger Tor, Reichstag, Tiergarten. Gedächtniskirche, Ku'damm, Bahnhof Zoo. Theater am Schiffbauerdamm.
Besuch bei Freunden.
Nur das Wichtigste war möglich bei der Gluthitze und rundgelaufenen Füßen. Unerreichbar ein Bad im Wannsee...

... comment

 
schön
mein letzter berlinbesuch war kurz nach der wende 1990, damals gab es noch die bezeichnung ost- und westzone. wir waren in der ostzone nahe alexanderplatz, in einem abgewohnten plüsch-bonzen-hotel untergebracht. ach du meine güte, war das ein komisches gefühl dort zu nächtigen und dann die kollektive frühstücksabfertigung. das alles sind erlebnisse, die ich nie vergessen werde. jetzt würde ich die stadt wahrscheinlich nicht mehr erkennen, es hat sich alles verändert....

... link  

 
Oh ja, es hat sich unglaublich viel verändert seit meinem ersten Berlinbesuch (vor etwa einem halben Jahrhundert!). Die stärksten Wandlungen hat Berlin natürlich nach der Wende durchgemacht.
Berlin ist mehr als eine Reise wert!
Mir geht es wie Ihnen bei der Erinnerung an meine Aufenthalte gleich nach der Wende in Berlin und in der ehemaligen DDR: Teilweise noch ziemlich gruselig "realsozialistisch"...

... link  


... comment