Mittwoch, 27. Mai 2009
Im Garten





>












Das Unwetter gestern ist an unserem Dorf vorbei gezogen. Taubeneigroße Hagelkörner - wie hier vor ein paar Jahren erlebt-hätten alle Pflanzen zerstört.

Nur um das neugedeckte Dach brauchte ich mich nicht zu sorgen:
Jetzt sind wir versichert. Damals nicht.

... comment

 
wow!
diese üppige blütenpracht und die wunderbare harmonie der farben...mir fehlen einfach die worte. sie haben einen traumhaft schönen garten, liebe siria.
(ein ganz kleines bisschen neidisch bin ich schon)

... link  

 
Nein, nicht neidisch sein... Vielleicht ist die Fülle in meinem Garten ein kleiner Spiegel von mir? Üppig und bunt - wie die Natur es selber macht. Sterile Gärten mit viel Erde zwischen den Pflanzen mag ich nicht besonders, und die Natur braucht die Vielfalt, um gesund zu sein für alle Lebewesen.
Übrigens brauche ich so gut wie keinen Dünger, höchstens für die Blumenkästen, sonst nur Kompost.
Und Gift nehme ich nie, sondern versuche, den Nützlingen ein Heim zu bieten. Und eigentlich habe ich sehr wenig Ärger mit Schädlingen oder Pflanzenkrankheiten.

... link  


... comment
 
In Sachen Versicherung bin ich einigermaßen froh im mäßig erdgewaltenheimgesuchten Baden-Württemberg zu leben: Da ist die Gebäudebrandversicherung Pflicht und die schließt höhere Gewalt mit ein. Lohnt definitiv, wenn ich nur an die letzten Jahre denk (Hochwasser, Hagel, Erdbeben)

... link  

 
In Hessen war es auch so, versichert waren aber wirklich nur Feuer, Löschwasserschäden und Aufräumarbeiten. Höhere Gewalt hätte man extra versichern müssen. Wer konnte auch ahnen, dass ausgerechnet in unserem kleinen Dorf, wie abgezirkelt, ein Hagelschauer niederging, der so gut wie alle Dachfenster, Wintergärten, Autoscheiben und Gewächshäuser zerstörte. Und bei uns hat es eben die Biberschwanz-Dachziegeln getroffen - etliche hundert waren zerbrochen. Die Hagelkörner waren so groß, dass mit Mühe zwei auf meine Hand passten!

... link  


... comment