Freitag, 15. Mai 2009
Ein Teller Ohren, bitte!


Was hier so aussieht wie die Kriegsbeute eines Menschenohrjägerstammes, ist in Wirklichkeit ein wohlschmeckender Pilz: das Judasohr.
Und heilkräftig soll er überdies sein.

Auricularia polytricha wächst an alten Holunderbäumen und versteckt sich gerne, auch mal in zwei Metern Höhe. Sogar im Winter kann er gesammelt werden, allerdings stellt er bei Frosttemperaturen sein Wachstum vorübergehend ein.
Im Sommer ist es ihm zu warm.

Bei den Chinesen ist er als Mu-Erh bekannt und in der Küche als "chinesische Morchel" sehr beliebt.

Vorgestern hat der Holzwurm einen ganzen Korb voll gesammelt, das ist genug für zwei Mahlzeiten.

Gehackt und in Butter geschmort, dazu viel frische Petersilie...mhm!

... comment

 
.... halten die sich? ;o)

... link  

 
Den Beutel in der Gefriertruhe werde ich bis Dienstag verteidigen!

... link  


... comment
 
*
wenn jemand mit den augen isst, kostet das schon eine große überwindung, nur einen blick in den sieb zu werfen. ich gestehe, dass ich ihren beitrag inzwischen schon mehrmals angeklickt habe – nur um mich an das bild zu gewöhnen. ob ich die ohren aber jemals essen würde, kann ich nicht sagen.
(nachdem ich in kein chinesisches restaurant gehe, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass ich verschont bleibe)

... link  


... comment
 
Toll
Jetzt hab ich Hunger...

... link  


... comment