Freitag, 29. Juni 2018
Endlich sind sie da...
Bis vor kurzem habe ich jeden Schmetterling einzeln begrüßt. Jetzt aber blüht mein Sommerflieder, und der übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Tagpfauenaugen und Kleine Füchse aus. Nun umgaukeln sie zu etlichen die violetten Blüten in der Sonne.





Meine eigenen Beobachtungen, aber auch Zählungen des BUND ergaben einen Rückgang von 80% bei den Faltern, parallel zu dem Artenschwund bei Pflanzen auf Feldern , Wiesen und leider auch Gärten.
Darum bin ich so glücklich, wenn mein Angebot an Futterpflanzen für Schmetterlinge und andere Insekten von diesen geschätzt wird.
Heute haben uns Taubenschwänzchen und Aurorafalter besucht. Und ein kleiner Bläuling, vermutlich der Storchenschnabel-Bläuling. Weißlinge gibt es ohnehin in größerer Anzahl.
Aber wo bleibt der Admiral, den ich früher häufiger sah?

Unter den Nachtfaltern ist mir natürlich am wenigsten lieb der Buchsbaumzünsler...
Aber sehr hübsch mit seinem Girlandenkleid ist der Brennnessel-Zünsler, der sich kürzlich in unser Badezimmer verirrte.



Brennnesseln sind die wichtigste Futterpflanze für sehr viele Falter. Sie dürfen außerhalb des Gartenzaunes an der Stadtmauer wachsen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. Juni 2018
Goldener Sommer
Auffallend, dass im Garten zurzeit fast nur sonnengelbe Blüten zu sehen sind. Widerstehen sie der Hitze und der Trockenheit am besten?











Nun gut, ein bisschen blau ist auch noch vorhanden...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. Juni 2018
Offene Gartenpforte Hessen, 9./10.Juni
Ja, die Vorbereitungen halten mich zurzeit in Schwung.
Am Wochenende bin ich wieder dabei. Und natürlich soll sich meine Garten von seiner besten Seite zeigen.

In diesem Jahr ist alles anders als im vergangenen. So ein sommerheißer Mai! Jetzt blühen ganz andere Pflanzen gemeinsam als 2017. Manches ist schon verblüht, was damals noch nicht einmal aufgegangen war...
In diesem warmen Frühling hätte ich oft gerne die Zeit anhalten mögen, so schön war der Garten in seinen unterschiedlichen Farben!
Nach der kunterbunten Frühblüherphase kam zuerst die violette Phase der Alliumblüten, danach die blaue Welle der Akeleien und anschließend die pink- und rosafarbene der Lichtnelken und Pfingstrosen.
Jetzt herrschen neben den verschiedenen Rosen vor allem Weiß und Gelb vor: Wiesenmargerite, Brandkraut, Gilbweiderich und Färberkamille vor der reich blühenden weißen Deutzie. Dazwischen blaue Tupfen von Eisenhut und Salbei.
Das ist nicht mehr ganz so spektakulär, sondern eher damenhaft elegant...

Ja, ein Garten ist eben lebendig und wandelt sich täglich. Hoffentlich haben bei dieser Dauerhitze nicht die Rosen bis zum Wochenende schon ihr ganzes Pulver verschossen.

Auf jeden Fall duftet es herrlich im Garten! Nicht nur die Blumen betören, sondern auch der erneuerte Rindenmulch auf den Wegen...

... link (0 Kommentare)   ... comment