Mittwoch, 6. Juni 2018
Offene Gartenpforte Hessen, 9./10.Juni
Ja, die Vorbereitungen halten mich zurzeit in Schwung.
Am Wochenende bin ich wieder dabei. Und natürlich soll sich meine Garten von seiner besten Seite zeigen.

In diesem Jahr ist alles anders als im vergangenen. So ein sommerheißer Mai! Jetzt blühen ganz andere Pflanzen gemeinsam als 2017. Manches ist schon verblüht, was damals noch nicht einmal aufgegangen war...
In diesem warmen Frühling hätte ich oft gerne die Zeit anhalten mögen, so schön war der Garten in seinen unterschiedlichen Farben!
Nach der kunterbunten Frühblüherphase kam zuerst die violette Phase der Alliumblüten, danach die blaue Welle der Akeleien und anschließend die pink- und rosafarbene der Lichtnelken und Pfingstrosen.
Jetzt herrschen neben den verschiedenen Rosen vor allem Weiß und Gelb vor: Wiesenmargerite, Brandkraut, Gilbweiderich und Färberkamille vor der reich blühenden weißen Deutzie. Dazwischen blaue Tupfen von Eisenhut und Salbei.
Das ist nicht mehr ganz so spektakulär, sondern eher damenhaft elegant...

Ja, ein Garten ist eben lebendig und wandelt sich täglich. Hoffentlich haben bei dieser Dauerhitze nicht die Rosen bis zum Wochenende schon ihr ganzes Pulver verschossen.

Auf jeden Fall duftet es herrlich im Garten! Nicht nur die Blumen betören, sondern auch der erneuerte Rindenmulch auf den Wegen...

... comment