Donnerstag, 1. März 2018
Schnupfen und Chinesen
Gegen Grippe bin ich ja geimpft. Aber eine Erkältung mit Nießattacken, Fließschnupfen, Halsweh und Hustenreiz sucht mich nun doch noch heim. Ausgerechnet zum meteorologischen Frühlingsbeginn.

Und ausgerechnet vor einem Auftritt unseres - ohnehin durch Grippe stark ausgedünnten - Chores morgen in der Messehalle. Vor zweitausend Chinesen sollen wir alte deutsche Volkslieder singen.
Ob man ihnen "Die Gedanken sind frei" wohl übersetzen wird?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 26. Februar 2018
Reine Frauensache


Ein Konzert mit 400 Frauenstimmen ist schon etwas Besonderes, und vor allem auch, in einem der Bühnenchöre mitsingen zu können. Bühnenchöre haben neben den gemeinschaftlich gesungenen Werken auch ihre eigenen Soloauftritte.

Aus der weiteren Region um Frankfurt waren gestern mehr als acht Frauenchöre beim Hessischen Rundfunk versammelt, um gemeinsam anspruchsvolle und abwechslungsreiche Chorwerke in einem Konzert darzubieten. Teilweise mit Gänsehaut-Effekt...
Berührend, aber auch anstrengend war es. Wir mussten viel stehen, bei den Proben am Vormittag und Nachmittag, zwei Stunden beim Konzert.
Bemerkenswert die logistische Leistung der Organisatoren beim HR, so viele Frauen unter einen Hut zu bringen.

Vor zwei Jahren war die Premiere für dieses Programm auf dem Deutschen Chorfest in Stuttgart. Nun sollen auch Liebhaber des Chorgesanges in Hessen Vergnügen an dieser Musik haben können.

Die Übertragung ist am 8.April 2018 um 20.04 im Kulturprogramm des Hessischen Rundfunks (HR2).


Vor mehr als einem halben Jahrhundert habe ich das erste Mal an einer Aufnahme von Brahmsliedern mitgewirkt. Damals bei Radio Bremen...Wie schön, dass ich immer noch mit meiner Stimme dabei sein kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. Februar 2018
Wie Kaugummi...
...zieht sich die Sanierung des Single-Gartenhäuschens.
Bis man die verschiedenen Handwerker zur Verfügung hat, kann man alt und grau werden.
Früher hat der Holzwurm ja fast alles selber gemacht. Aber mit fast 75 lässt doch die Lust langsam nach.
Alles im "Häuschen" ist schief und krumm, schon eine kleine Zwischenwand hat ihn Stunden gekostet.

Nächste Woche werden die Fliesenarbeiten für das neue Hänge-WC gemacht sowie die letzten Malerarbeiten.
Dann kann der Installateur auch die Miniküche anschließen. Aber vermutlich wird es immer noch 2 Wochen dauern, bis wir auf die Suche nach einem netten Mieter gehen können.

Aber dann ist fürs Erste Schluss mit Bauen.
(Obwohl: Wir brauchen zwei neue Fenster, die alten werden blind. Und das Vordach aus Glas sollte auch noch gemacht werden. Und eine Tür zur Stadtmauer hin, das gäbe den einzigen ebenerdigen Zugang zu unserem Haus. In unserem Alter könnte das mal wichtig werden.)

Ach, ich freue mich auf den Frühling und die Gartenarbeit... und auf andere Gedanken!

... link (0 Kommentare)   ... comment