Dienstag, 22. September 2020
Was ist normal?
In den 60er Jahren machten unsere Eltern mit meiner Schwester und mir Campingurlaub an der Riviera.
Ich weiß noch, wie sensationell ich es fand, dass das Thermometer um 10 Uhr abends noch 22° zeigte. Für uns Norddeutsche eine unvorstellbar hohe Nachttemperatur. Ich erinnere mich nicht daran, in meiner Jugend in Bremen jemals abends solch eine Temperatur erlebt zu haben.

Nun wohne ich schon seit Jahrzehnten in Hessen. In den Wetterberichten sehe ich, dass es in Südhessen durchweg milder ist als in Norddeutschland. Aber dennoch schüttele ich immer wieder den Kopf darüber, dass seit einigen Jahren Nachttemperaturen über 20° wochenlang eher die Regel als die Ausnahme sind.
Auch jetzt noch im September sitzen wir bei milden Temperaturen lange draußen. Gestern am 21. September waren es um 21 Uhr noch 20°.

Diese neue Normalität beunruhigt mich.
Genauso wie der Fakt, dass es schon wieder seit fünf Wochen hier keinen Tropfen geregnet hat.

... link (4 Kommentare)   ... comment