Mittwoch, 2. April 2014
Ein herrlicher Frühlingssonntag!
Rund um die Münzenburg in der Wetterau, genannt das "Wetterauer Tintenfass", gibt es inmitten einer Agrarlandschaft noch ein ganz unerwartetes botanisches Kleinod.
Magerrasen und Salzwiesen, die man bequem in zwei Stunden umrunden kann.
Viele Blütenpflanzen werden sich erst im Sommer zeigen. Aber jetzt, an diesem herrlichen Sonntag Ende März, erfreuten uns hunderte von Küchenschellen und tausende Schlüsselblumen und dicke Tuffs mit Veilchen.
Seltene Goldsterne und weitere botanische Raritäten sind dort zu finden.
Wunderschön! Geradezu zum Niederknien, wie die Bilder beweisen...







Aber nicht nur Pflanzen verzauberten uns, sondern auch so manche Tiere.
Störche, Rotmilane, Schafe, Ziegen und diese wunderhübschen zotteligen kleinen Rinder. Da muss ich noch herausbekommen, was das für eine Sorte ist!
Sie scheinen sich auf den geschützten Salzwiesen sehr wohl zu fühlen.
Durch eine tektonische Besonderheit liegt die solehaltige Schicht, die auch die naheliegenden Heilbäder speist, nahe unter der Oberfläche. Das Wasser in den kleinen Lachen schmeckt tatsächlich leicht salzig.



... link (4 Kommentare)   ... comment