Freitag, 18. Dezember 2009
Nostalgie mit Schaudereffekt
Gestern abend nach der Tagesschau räumte ich meine Küche auf. Der Fernseher lief dabei weiter.

Eine Schülerkomödie begann dort, im Hessenfernsehen: "Pepe der Paukerschreck" aus dem Jahr 1969, mit bekannten Darstellern wie Uschi Glas, Harald Juhnke und Theo Lingen sowie Hannelore Elsner.
Einer dieser Filme aus der beliebten "Lümmel"-Reihe, von denen ich damals keinen einzigen angesehen habe.

Eigentlich amüsieren mich derartige Filme, sozusagen als Dokumente ihrer Zeit. Die Handlungen sind meist reichlich blöd, albern und überdreht. Lustig anzusehen und für mich mit Wiedererkennungswert ist die Mode, und ganz oft trifft man auch Darsteller, die sich in späteren Jahren zu ernsthafteren Schauspielern gemausert haben.

Aber nach wenigen Minuten hörte ich in einer Klassenszene einen unglaublichen Satz: " Wollt ihr bis zur kalten Vergasung .....Vokabeln pauken?"

Mir fiel fast mein Kochtopf aus der Hand...

Ich erinnere mich daran, dass in meiner Kindheit dieser Satz zum Sprachgebrauch gehörte. Als Kind kannte ich seinen Sinn und Ursprung überhaupt nicht und dachte mir nichts dabei.
Später begriff ich und konnte ihn niemals mehr aussprechen...

Dass er noch im Jahr 1969 in einem Spielfilm ohne Hemmungen gesagt werden konnte, lässt mich schaudern.
Und auch, dass man diesen Satz noch nicht längst aus dem Film geschnitten hat.

Was mögen die Angehörigen von Nazi-Opfern wohl dabei empfinden?

... link (0 Kommentare)   ... comment