Montag, 23. November 2009
Sonntagskrimi, anders als sonst
Wir gucken sehr wenig Fernsehen, aber unser Sonntagskrimi im 1. Programm ist uns seit Jahren nahezu "heilig". Nicht zuletzt, weil wir einem der Tatort-Kommissare verwandtschaftlich verbunden waren.

Heute allerdings guckten wir in die Röhre und fanden uns - statt in einen "Tatort" - in eine Zeit vor fast 40 Jahren zurückgebeamt, die noch heute sehr intensive Empfindungen bei mir auslöst.

Als sehr junge Eltern zählten wir nicht direkt zur Studentenbewegung, aber fühlten uns dennoch im Einklang mit den Ideen und den Kritikpunkten der 68er. Eine gewaltfreie Veränderung der Gesellschaft zu mehr Demokratie war auch unser Ziel.

Terrorismus lehnten wir ab. Bei aller Kritik am konservativen und auch durchaus gelegentlich autoritärem Staat erfüllten uns die Morde der "Rote Armee Fraktion" an Alfred Herrhausen und Jürgen Ponto, die nur wenige Kilometer von unserem Wohnort entfernt verübt wurden, mit Grausen und Abscheu.

Heute kamen viele Erinnerungen an diese Zeit zurück - beim 1. Teil des Fernsehfilms "Der Baader-Meinhof-Komplex". Auf den 2. Teil des Filmes morgen Abend bin ich nun auch gespannt.

... link (4 Kommentare)   ... comment